Gesundheit

Trends in der ästhetischen Chirurgie für 2023

Die Acıbadem Gruppe fasst nun auch in Österreich Fuß. Country Manager Cem Üstündağ spricht über kommende Trends in der ästhetischen Chirurgie 2023.

Irma Basagic
Die Acıbadem Gruppe, der Marktführer im Gesundheitstourismus und landesgrößte Krankenhauskette in der Türkei, ist ab sofort auch in Österreich mit einem Wien-Büro vertreten.
Die Acıbadem Gruppe, der Marktführer im Gesundheitstourismus und landesgrößte Krankenhauskette in der Türkei, ist ab sofort auch in Österreich mit einem Wien-Büro vertreten.
Foto: Acıbadem Gruppe

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

Immer mehr Österreicher*innen reisen für bestimmte Eingriffe in die Türkei. Schon länger gilt Istanbul als das Mekka für Haartransplantationen. Doch seitdem sich Meetings vor der Linse einer Kamera abspielen, erfreuen sich auch andere ästhetische Eingriffe wachsender Beliebtheit.

Welche Trends die Pandemie losgetreten hat und für welche OPs und Behandlungen ausländische Patienten zurzeit am häufigsten in die Türkei reisen, erklärt Cem Üstündağ, Country Manager Österreich der Acıbadem Gruppe, der größten türkischen Krankenhauskette, die nun ein Büro in Österreich eröffnet hat.

Die Acıbadem Gruppe, der Marktführer im Gesundheitstourismus in die Türkei, startet nun erstmalig in Deutschland mit zwei Büros in Düsseldorf und Berlin. Im letzten Jahr wurden 50.000 Patientinnen und Patienten aus über 100 Ländern in einem der 24 Krankenhäusern in verschiedensten Bereichen wie Onkologie, Hirnchirurgie, Herz- und Gefäßchirurgie behandelt.

Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung und Expertise erläutert Cem Üstündağ, Country Manager Österreich der Acıbadem Gruppe, nun die kommenden Trends der ästhetischen Chirurgie für 2023.

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    Das Altunizade Krankenhaus der Acıbadem Gruppe
    Das Altunizade Krankenhaus der Acıbadem Gruppe
    Foto: Acıbadem Gruppe

    Pandemie rückt Fokus auf neue Körperpartien

    Seit Beginn der Pandemie sitzen die Menschen vermehrt vor den Bildschirmen, um mit Kolleginnen zu sprechen und gemeinsam zu arbeiten. Diese veränderte Meetingkultur hat zur Folge, dass man sich während der zahlreichen Videokonferenzen häufiger selbst betrachtet und mehr angesehen wird. Auch achten Menschen aufgrund der Maskenpflicht wieder mehr auf die Augenpartien.

    Ein weiterer Effekt der Pandemie ist, dass sich die Folgen einer Lippen- oder Nasenkorrektur mit einer Maske dezent in der Öffentlichkeit verstecken lassen. Darüber hinaus gibt es Homeoffice bedingt wieder diskret Raum für Veränderungen an den gängigen Problemzonen – das Interesse an Fettabsaugen ist wieder gestiegen, nicht zuletzt, weil einige in der Homeoffice-Zeit wieder an Gewicht zugelegt hätten.

    Laut Herrn Üstündağ legt die Nachfrage in den Kliniken von Acibadem für Facelift und Augenlidkorrekturen um 19% zu, und Brust-OPs und Fettabsaugung machen 21% der ästhetischen OPs aus.

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      Das Atakent-Krankenhaus der Acıbadem Gruppe
      Das Atakent-Krankenhaus der Acıbadem Gruppe
      Foto: Acıbadem Gruppe

      Kaum Wartezeiten und halb so teuer

      Während die Corona-Krise für die Reisebranche ein existenzielles Risiko mit großen finanziellen Einbußen darstellt, scheint der Medizintourismus die Pandemie glimpflich überstanden zu haben. Im Jahr 2022 kamen mehr als eine Million ausländische Touristen in die Türkei, um sich einem Eingriff zu unterziehen.

      Die Gründe für eine Reise seien vielfältig, so Üstündağ: "Neben dem guten Ruf der dortigen Ärztinnen und Ärzte, sprechen die kurzen Wartezeiten auf einen OP-Termin und verhältnismäßig niedrige Kosten für eine Behandlung in der Türkei. Eine kosmetische Operation liegt je nach Behandlung im Schnitt bei etwas mehr als der Hälfte bis zwei Drittel der hiesigen Kosten."

      Das sei gespartes Geld, was viele Patient*innen in einen Urlaub oder die Erholung vor Ort stecken. Auch Fortschritte in der Technik führen dazu, dass Eingriffe weniger invasiv werden. So wird die Rehabilitationszeit immer weiter verkürzt und der Anschein erweckt, man sei nur kurz verreist.

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        Das Maslak-Krankenhaus der Acıbadem Gruppe
        Das Maslak-Krankenhaus der Acıbadem Gruppe
        Foto: Acıbadem Gruppe

         "Mommy makeover" schwappt aus den USA herüber

        Ein Trend aus den USA für den mehr und mehr deutsche Frauen in die Türkei reisen ist das sogenannte "Mommy makeover": Eine Kombination aus Bauch- und Brustkorrektur nach einer Schwangerschaft. "Trotz ausgewogener Ernährung und ausreichend sportlicher Betätigung nach einer Schwangerschaft, kann sich die durch Überdehnung geschädigte Haut in den angesprochenen Bereichen nicht ausreichend zurückbilden", erklärt Üstündağ.

        Ein Eingriff beinhaltet konkret, dass der Bauch von störender, überhängender Haut befreit wird, um die Körperkontur wiederherzustellen. Gleichzeitig kann die Brust entweder gestrafft und der störende Hautüberschuss entfernt werden, oder der Hautmantel wird als Bett für Eigenfett genutzt und die Brust insgesamt wieder aufgefüllt.

        Unter Männern bleibt die Haartransplantation beliebt

        Auch bei Männern stehen aufgrund der coronabedingt erhöhten Bildschirmzeit Eingriffe im Kopf- und Gesichtsbereich ganz oben auf der Liste. Trotz Reisebeschränkungen wurden laut einem Bericht der Wirtschaftsvereinigung türkischer Gesundheitstourismus allein mit Haartransplantationen im vergangenen Jahr etwa 1,5 Milliarden Dollar umgesetzt.

        So bestätigt Üstündağ: "Obwohl im Gesamtmarkt etwa 90 Prozent der ästhetischen Chirurgie von Frauen in Anspruch genommen wird, sehen wir, dass Haartransplantationen, die fast ausschließlich von Männern wahrgenommen werden, mehr als drei Prozent der Behandlungen in Acibadems Krankenhäusern ausmachen." Die Zahlen für das kommende Jahr dürften ähnlich gut ausfallen.

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          Ein Acıbadem Krankenhaus in Ankara
          Ein Acıbadem Krankenhaus in Ankara
          Foto: Acıbadem Gruppe

          Acıbadem mit ausgebautem Service in Österreich

          Als führende Marke im Gesundheitswesen in der Türkei bildet die Acıbadem Healthcare Group mit der IHH Healthcare die zweitgrößte Krankenhauskette der Welt.

          Zusätzlich zu den 48 Informationsbüros, verteilt auf 25 Länder, eröffnet nun das Informationsbüro in Wien, um die Acıbadem Healthcare Group in Österreich zu etablieren und die erstklassigen Gesundheitsdienstleistungen näherzubringen.

          Das weltweit bekannte Unternehmen betreibt in der Türkei, Mazedonien, Bulgarien und Holland 24 Krankenhäuser und 14 Kliniken. Acıbadem bietet mit renommierten, top ausgebildeten Ärzten und gastfreundlichem Gesundheitspersonal medizinische Versorgung mit höchsten Standards an.

          Mit Österreich möchte Acıbadem nun das Servicenetz in Europa erweitern. In allen Informationsbüros bietet die Acibadem Healthcare Group umfassende Dienstleistungen an und beantwortet alle Fragen.

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