Sport

Triumph in Kuopio: Ammann vor Gesamtsieg

Heute Redaktion
Teilen

Der Schweizer Doppelolympiasieger Simon Ammann bleibt im Skispringen das Maß aller Dinge. Heute gewann er das Springen in Kuopio (Finnland) und geht mit deutlichem Vorsprung ins Weltcup-Finale.

128,5 und 126,0 Meter - mit Bestweiten in beiden Durchgängen  setzte sich Ammann vor dem Polen Adam Malysz (123,0/123,5) durch. Der Schweizer ist damit seit vier Springen (Olympia eingerechnet) ungeschlagen. Nun geht er mit 183 Punkten Vorsprung als großer Favorit ins Weltcupfinale in Norwegen.

Als bester Österreicher belegte Andreas Kofler Platz vier, vor Thomas Morgenstern und David Zauner. Gregor Schlierenzauer musste sich mit Platz elf begnügen und dürfte das Rennen um den Gesamtweltcup bereits verloren haben.

Endstand in Kuoipio

1. Simon Ammann

2. Adam Malysz

3. Anders Jacobsen

4. Andreas Kofler

5. Thomas Morgenstern

6. David Zauner


7. Emmanuel Chedal

8. Robert Kranjec

9. Wolfgang Loitzl

10. Matti Hautamäki

11. Gregor Schlierenzauer