Österreich

Trotz Abmahnung: "Uber" fährt weiter durch Wien

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Steht der beliebte Fahrtendienst "Uber" in Wien vor dem Aus? Das fragen sich derzeit vermutlich viele Nutzer des Fahrtendienstes. "Heute" machte den Test: "Uber" fährt weiter durch die Stadt.

Vor Gericht erzielten die Taxler im Streit mit dem oft günstigeren Fahrtendienst Uber einen Teil-Sieg. Das Oberlandesgericht bestätigte nun die Ende April erlassene Einstweilige Verfügung gegen Uber. Hintergrund: Es sei unrechtmäßig, dass Uber-Fahrer von unterwegs Kontakt mit ihren Kunden aufnahmen – was im Widerspruch zur Rückkehrpflicht an die Betriebsstätte gestanden sei. Im April hatte Uber deshalb zwei Tage lang Fahrten gestoppt.

"Heute"-Versuch zeigte: Uber fährt weiter durch Wien

Und jetzt? Der "Heute"-Versuch zeigte am Dienstag: Uber fährt. Der Fahrer fürchtet nicht um seinen Job. Auf die Frage, ob Uber auch im Einsatz ist, heißt es: "Ja". Für Uber-Fans dürfte sich vorerst also nichts ändern.

"Taxi 40100-Anwalt Dieter Heine: "Gericht können Strafen verhängen"

"Sollte Uber gegen die Einstweilige Verfügung verstoßen, können die Gerichte Strafen verhängen", so Taxi 40100-Anwalt Dieter Heine. Man habe schon "dutzende Verstöße angezeigt". Auf die Praxis dürfte das vorerst keine Auswirkungen haben.

Bei Uber ist man gelassen: Man habe "intensiv daran gearbeitet, unsere Prozesse anzupassen, um die Bedingungen des Gerichts zu erfüllen."Es gebe ein neues System und: "Diese Entscheidung hat keinerlei Auswirkungen auf unser derzeitiges Geschäft."

Die Bilder des Tages

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute