Sport

Trotz Rücktritt & Skandal: DFB-Team gratuliert Özil

Mit seinem Rücktritt aus dem Nationalteam sorgte Mesut Özil in Deutschland für heftige Diskussionen. Der DFB zeigt sich aber nicht nachtragend.

Heute Redaktion
Teilen

Deutschlands Nationalteam kommt nicht zur Ruhe: Erst das historische Vorrunden-Aus bei der WM. Dann der Rücktritt und Rassismus-Vorwürfe von Mesut Özil. Jetzt die sportlichen Tiefschläge in der Nations League. Der DFB bemüht sich nun, in zumindest einem Punkt für Ruhe zu sorgen – mit einem Geburtstags-Glückwunsch.

Geburtstags-Tweet

Nämlich für Mesut Özil. Der Ex-Teamkicker feiert am Montag seinen 30. Geburtstag. Das DFB-Team gratuliert auf Twitter mit einem Jubel-Foto von der WM 2014. "Happy Birthday, Weltmeister", schreibt der deutsche Fußball-Verband.

Harte Kritik

Zuvor lief es um den Arsenal-Star weniger fröhlich ab. Vor der WM posierte er mit Türkei-Machthaber Recep Tayyip Erdogan für Fotos, nach dem Team-Aus nach 92 Länderspielen erhob Özil Rassismus-Vorwürfe und fühlte sich zum Sündenbock gestempelt. Teamchef Joachim Löw versuchte danach vergeblich, Kontakt mit ihm aufzunehmen. Ob die Glückwünsche nun zum Ende der Eiszeit beitragen, bleibt abzuwarten. (heute.at)