Österreich

Trotz Vignette: Lenker als Mautsünder bestraft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Bevor ich dich rette, eine Vignette! So posaunte der legendäre "Vignettenman" im Ö3-Wecker. Aber selbst er wäre in diesem Fall wohl ratlos: Ein Lenker soll trotz gültiger Vignette 120 Euro Strafe zahlen.

Bevor ich dich rette, eine Vignette! So posaunte der legendäre "Vignettenman" im Ö3-Wecker. Aber selbst er wäre in diesem Fall wohl ratlos: Ein Lenker soll trotz gültiger Vignette 120 Euro Strafe zahlen.

Eine automatische Vignettenkamera filmte Andreas A. auf der Ostautobahn bei Schwechat (NÖ) - kurze Zeit später trudelte eine Mautstrafe ins Haus: Seine Zwei- Monats-Vignette sei ungültig. "Ich habe sofort ein Foto und die Rechnung an die ASFINAG geschickt", erzählt der Flughafen-Angestellte.

"Offenbar ist die Auflösung der Kamera nicht gut genug. Meine Vignette wurde von einer Tankstellen-Mitarbeiterin gelocht - wenn auch recht schlampig." Doch der Autobahnbetreiber beharrt auf der Strafe - mit der skurrilen Begründung, die Vignette sei ungültig, weil sternförmig und nicht rund gelocht.

"Mein Anwalt hat die Geschäftsbedingungen überprüft. Da steht nichts über die Art der Lochung. Die Tankstelle macht das seit zehn Jahren so. Warum soll ich also eine Strafe zahlen?"

Jörg Michner

;