Welt

Trump ruft dazu auf, ihn am falschen Tag zu wählen

Heute Redaktion
Teilen

Donald Trump rührte am Dienstagabend in Florida wieder einmal die Wahltrommel. Dabei unterlief dem US-Präsidentschaftskandidaten ein schwerer Fehler. Er rief seine Anhänger auf, am 28. August zur Wahl zu gehen. Das wäre allerdings so spät, denn die Wahl findet schon am 8. August statt.

Jeder hat schon mal einen Termin verwechselt. Besonders peinlich ist es jedoch, wenn man sich ausgerechnet am Tag X irrt. Ein solcher Fauxpas ist nun dem republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump unterlaufen.

"Registriert euch. Stellt sicher, dass ihr rausgeht und am 28. November wählt", sprach Trump zu seinen Anhängern in Panama City Beach. Später korrigierte er seinen Irrtum, zu diesem Zeitpunkt hatten sich im Internet aber bereits Spott und Häme breitgemacht.

Der 8. August ist der entscheidende Tag im US-Wahlkampf, aber nicht der Wahltag im engeren Sinn. Allerdings werden die Wahlmänner gewählt, die wiederum den Präsidenten wählen. Anders als in Österreich gibt es keine Direktwahl.
Möglicherweise hatte Trump das Datum mit der Tatsache, dass noch 28 Tage bis zum Wahltag vergehen, verwechselt. Anhänger hatten sich stundenlang vor dem Aaron Bessant Park angestellt, bevor sie eintreten und Trump live durften.