Welt

Trump trinkt Wasser und alle spotten

Eigentlich wollte US-Präsident Trump bei einer Pressekonferenz über seine Asienreise sprechen, doch ein Schluck Wasser überschattete alles.

Heute Redaktion
Teilen

Der Korruptionsskandal um den ehemaligen US-Präsidenten Richard Nixon erhielt den Namen Watergate nach dem Hotel, in das seine Mitarbeiter einbrachen, um die demokratische Partei abzuhören. Donald Trump, der amtierende Präsident, hat nun ein eigenes "Water"-Gate.

Unbeholfen

Im Rahmen einer Pressekonferenz zur abgeschlossenen Asienreise brüstete sich Trump mit seinen Erfolgen. Das muss ihm einen trockenen Mund beschert haben, denn er verlangte nach Wasser.

Man reichte ihm eine Wasserflasche und die Peinlichkeit nahm ihren Lauf. Der Präsident versuchte, beim Trinken die Augen nicht von den TV-Kameras abschweifen zu lassen und wirkte dabei sichtlich unbeholfen.

Die Bilder und das Video machten schnell die Runde. Nicht zuletzt, weil Trump seinen republikanischen Gegner Marco Rubio im Wahlkampf verspottet hatte. Dieser verlangte bei Reden oft nach Wasser.

"Ähnlich, aber er muss noch an seiner Form arbeiten. Es muss in einer Bewegung gemacht werden und die Augen sollten nie die Kamera aus dem Blick lassen. Aber nicht schlecht für das erste Mal", kommentierte Rubio den neuen Videoclip spöttisch auf Twitter.

Weitere Nutzer tobten sich mit allerlei Fotomontagen aus:





Legalize It





From a PSbattle (lu)