Welt

Trump unterschrieb Ausstieg aus TPP-Abkommen

Heute Redaktion
Teilen

Kaum im Amt, hat US-Präsident Donald Trump am Montag, wie im Wahlkampf angekündigt, den Ausstieg der USA aus dem Transpazifischen Freihandelsabkommen TPP unterzeichnet. Dieses galt als Vorbild für TTIP.

Mit dem Ausstieg der USA hat Trump eines der zentralen Wahlkampfversprechen umgesetzt. Das Abkommen war zwar von Amerika, Australien, Brunei, Chile, Japan, Kanada, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Peru, Singapur und Vietnam unterschrieben worden, aber noch nicht in Kraft getreten.

TPP war ein Projekt, das Barack Obama besonders wichtig war, weil es die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen den USA und Asien verbessert sollte. Trump will an Stelle des Abkommens bilaterale Handelsabkommen schließen.

Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass auch das fertig zwischen den USA und der EU ausgehandelte Abkommen TTIP nicht in Kraft treten wird.