Welt

Trump will Golanhöhen als Teil Israels anerkennen

Im Gegensatz zur internationalen Rechtsauffassung möchte der US-Präsident die besetzten syrischen Golanhöhen Israel zusprechen.

Heute Redaktion
Teilen
Ein israelischer Soldat auf dem Berg Bental in den Golanhöhen.
Ein israelischer Soldat auf dem Berg Bental in den Golanhöhen.
Bild: Reuters

1967 eroberte Israel im Sechstagekrieg die Golanhöhen in Syrien, einerseits um die eigene Wasserversorgung zu sichern, andrerseits um der syrischen Armee einen strategisch wichtigen Punkt wegzunehmen. Denn von dem Hochplateau aus konnte die syrische Artillerie israelisches Gebiet sehr gut beschießen – was sie bis dahin auch immer wieder getan hatte.

1981 annektierte Israel das Gebiet, was international aber nicht anerkannt ist – ähnlich wie die Besetzung der ukrainischen Krim durch Russland 2014. Doch zumindest die USA stellen sich nun auf die Seite Israels.

"Nach 52 Jahren ist es Zeit für die USA, Israels Souveränität über die Golanhöhen voll anzuerkennen. Sie sind von kritischer strategischer und sicherheitsrelevanter Bedeutung für den Staat Israel und die Stabilität der Region", twitterte US-Präsident Donald Trump.

Er widersetzt sich damit einer 52 Jahre alten Resolution der Vereinten Nationen, dass "die Aneignung von Territorien durch kriegerische Handlungen inakzeptabel" sei.

Während Israels Präsident Benjamin Netanjahu verständlicherweise jubelte und sich bei Trump bedankte, verurteilten Syrien und die Türkei, NATO-Partner der USA, bereits die Ankündigung. Auch wenn Trump noch keine konkreten weiteren Schritte angekündigt hat, wird erwartet dass sich auch zahlreiche weitere Länder gegen Trump stellen. (red)

Mehr zum Thema