Welt

Tsipras in Berlin zu Merkel: "Wir sind keine Faulenzer"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Empfang mit militärischen Ehren, danach betont freundliche Gesichter - nach dem Schlagabtausch der vergangenen Wochen bemühte man sich am Montag im Kanzleramt um Schadensbegrenzung.

Empfang mit militärischen Ehren, danach betont freundliche Gesichter – nach dem Schlagabtausch der vergangenen Wochen bemühte man sich am Montag im Kanzleramt um Schadensbegrenzung.

Beim Abschreiten der Truppen gab man sich noch zugeknöpft. Doch beim Vieraugengespräch (17.30 bis 18.40 Uhr) legten Merkel und Tsipras die schwarzen Mäntel ab, konferierten locker in gelbem Blazer und blauem Sakko.

Anschließend vor der Presse stellte der Ministerpräsident klar: "Wir Griechen sind keine Faulenzer", Deutsche hätten aber auch keine Schuld an der Misere in seinem Land. Merkel sprach von einer positiven Beziehung, signalisierte den Aufbau einer Entwicklungsbank zur Unterstützung der Griechen. Dafür klopfte Tsipras der pikierten Merkel fest auf die Schulter.