Life

Tuberkulose: Täglich 1.000 Neuerkrankte

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotalia

Unglaublich aber wahr: EU-weit gibt es täglich fast 1.000 Neuerkrankte. Entscheidend in der Bekämpfung der TB sind möglichst frühe Diagnose und die Therapie bis zur völligen Ausheilung. Die richtige Behandlung der Tuberkulose wirkt damit auch der Entstehung resistenter Formen (mehrfach resistente und extensiv resistente Tuberkulose; MDR-TB bzw. XDR-TB) entgegen, welche sich gerade zu einer Bedrohung für die öffentliche Gesundheit entwickeln.

- oder auch Schwindsucht genannt - erkranken. Entscheidend in der Bekämpfung der TB sind möglichst frühe Diagnose und die Therapie bis zur völligen Ausheilung. Die richtige Behandlung der Tuberkulose wirkt damit auch der Entstehung resistenter Formen (mehrfach resistente und extensiv resistente Tuberkulose; MDR-TB bzw. XDR-TB) entgegen, welche sich gerade zu einer Bedrohung für die öffentliche Gesundheit entwickeln.

Rund 78.000 Menschen erkranken in der Europäischen Region der WHO jährlich an M/XDR-TB, in der Europäischen Region liegen mehr als die Hälfte der Länder mit den weltweit höchsten M/XDR-TB-Raten.

In der EU gehen die Fallzahlen leicht zurück, doch die M/XDR-Tuberkulose ist insbesondere unter den Patienten in den drei baltischen Ländern noch dominierend. In Österreich wurden 2011 laut AGES 20 solcher Erkrankungen registriert, 2009 waren es 22, 2010 schließlich 16. Die Situation ist damit weitestgehend stabil.

Das Problem liegt darin, dass

weniger als 50 Prozent der Patienten mit diagnostizierter MDR-TB erfolgreich behandelt werden.
Die Therapie von M/XDR-TB-Patienten dauert länger,
kostet ein Hundertfaches und
bringt häufigere und schwerere Nebenwirkungen mit sich als die Behandlung einer gewöhnlichen Tuberkulose.


Doch: Eine an Tuberkulose oder M/XDR-TB erkrankte Person, die nicht behandelt wird, kann jedes Jahr zehn bis 15 weitere Personen anstecken, von denen ca. zehn Prozent dann früher oder später ebenfalls erkranken.

Deshalb sind die Ziele der Weltgesundheitsorganisation:

Eine Diagnostizierung von 85 Prozent aller Fälle bzw. von 225.000 M/XDR-TB-Patienten...
...sowie ein Behandlungserfolg in mindestens 75 Prozent dieser Fälle
Der Plan unterstreicht auch die Bedeutung des Schritts von der stationären zur ambulanten Versorgung, der das Risiko von Infektionen im Krankenhaus und die psychologische Belastung für die Patienten verringert.
Insgesamt ließen sich durch seine Verwirklichung 120.000 Menschenleben retten und zwölf Milliarden US-Dollar (9,28 Mrd. Euro) einsparen.