Community

Tumulte auch bei Ankunft von Kurden-Demo in Wien

Heute Redaktion
Teilen

Jener Demo-Zug von rund 80 Personen, der am Mittwoch von St. Pölten nach Wien startete und die Freiheit für den Führer der als Terrorgruppe eingestuften Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) fordert, kam am späten Donnerstagnachmittag in Wien an. Nach mehreren Prügel-Zwischenfällen am Weg nach Wien kam es auch am Westbahnhof zu Zusammenstößen, bevor die Gruppe über die Mariahilfer Straße.

Jener kam es auch am Westbahnhof zu Zusammenstößen, bevor die Gruppe über die Mariahilfer Straße.

Am Mittwoch wurde die Kurdengruppe von türkischstämmigen Männern erst provoziert und später attackiert. Es laufen Ermittlungen, nachdem ein Mann mit einem Auto in die Menge gefahren sein und danach von Demo-Teilnehmern massiv verletzt worden sein soll. Bereits am Mittwoch wurden mehrere Leichtverletzte gemeldet.

Am Donnerstagnachmittag kam die Gruppe in Wien an und steuerte auf den Westbahnhof zu. Auch von dort berichteten "Heute"-Leserreporter von Zwischenfällen mit Passanten und der Polizei. Es kam zu mehreren auch körperlichen Auseinandersetzungen, Berichte über Verletzte blieben aus. Die Gruppe beendete ihren Marsch mit einer Kundgebung auf der Mariahilfer Straße.