Life

Tuner-Treffen genau neben Verkehrsamt

Im Schweizer Steinhausen haben sich am Wochenende Autotuner getroffen – intelligenterweise gleich neben dem örtlichen Straßenverkehrsamt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Im Schweizer Steinhausen haben sich am Wochenende Autotuner getroffen – intelligenterweise gleich neben dem örtlichen Straßenverkehrsamt. Sieben Wagen wurden eingezogen und untersucht.

Rund 50 getunte Autos aus mehreren Kantonen und aus Deutschland rollten zu dem Treffen. Da der Ort aber äußerst ungünstig gewählt war, wurde die Behörden schnell auf die Fahrzeuge aufmerksam.

Spezialisten der Verkehrspolizei und des Straßenverkehrsamts Zug überprüften Autos der Marken Lamborghini, Ferrari, Mercedes, BMW, Audi, VW, Subaru, Honda, Suzuki und Ford auf deren Betriebssicherheit und die Rechtmäßigkeit der vorgenommenen Umbauten.

Sieben Autos wurden für eine vertiefte Inspektion gleich ins Amt daneben eingewiesen. Dort habe ein Experte an den Fahrzeugen verschiedene Mängel festgestellt. Beispielsweise wiesen einige typenfremde Fahrzeugteile auf, hatten eine unerlaubte Verdunkelung der Heckleuchten, Rückstrahler oder Nebellichter. Ebenfalls festgestellt wurde das unerlaubte Entfernen von Vor-, Nach- oder Mittelschalldämpfer. 

Die Lenker der beanstandeten Autos wurden angezeigt, sie müssen die Umbauten und Veränderungen jetzt nachträglich genehmigen lassen oder entfernen - und wieder zum Verkehrsamt.

(red)