Welt

Türkei erlässt zehn Haftbefehle gegen Istanbul-Atten...

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem Terroranschlag im Zentrum Istanbuls am vergangenen Dienstag haben die Behörden nun zehn Haftbefehle erlassen. Der Vorwurf: Mitgliedschaft in einer bewaffneten terroristischen Vereingung und vorsätzliche Tötung. Das berichtete die Nachrichtenagentur DHA am Sonntag.

Nach dem Terroranschlag im Zentrum Istanbuls am vergangenen Dienstag haben die Behörden nun zehn Haftbefehle erlassen. Der Vorwurf: Mitgliedschaft in einer  bewaffneten terroristischen Vereingung und vorsätzliche Tötung. Das berichtete die Nachrichtenagentur DHA am Sonntag.

Ursprünglich wurden laut der Nachrichtenagentur DHA 16 Personen vorübergehend festgenommen. Sechs von ihnen wurden nach einem Verhör wieder freigelassen.

Gegen die restlichen zehn wurde nun ein Haftbefehl erlassen, man wirft ihnen "Mitgliedschaft in einer bewaffneten terroristischen Vereinigung" und vorsätzliche Tötung vor. Ein weiterer Attentäter, der 27-jährige Syrer hatte, der sich am Dienstag in der Istanbuler Altstadt in die Luft gesprengt hatte, ist tot.

Ihm wurde eine Mitgliedschaft beim "IS" bescheinigt, die Terrormiliz hat sich jedoch noch nicht zu dem Anschlag bekannt, bei dem zehn deutsche Touristen ums Leben kamen.