Welt

Türkische Bomber haben vor allem Kurden im Visier

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters/AP/Heute.at-Montage

Die türkische Regierung setzt ihren Kampf gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) und die kurdische PKK mit unverminderter Härte fort. Auch in der Nacht auf Montag flogen Kampfjets wieder zahlreiche Luftangriffe - allerdings hauptsächlich auf PKK-Stützpunkte im Nordirak. An der türkisch-syrischen Grenze sollen Panzer ein kurdisches Dorf in Syrien beschossen haben.

Die türkische Regierung setzt ihren Kampf gegen die Terrormiliz mit unverminderter Härte fort. Auch in der Nacht auf Montag flogen Kampfjets wieder zahlreiche Luftangriffe - allerdings hauptsächlich auf PKK-Stützpunkte im Nordirak. An der türkisch-syrischen Grenze sollen Panzer ein kurdisches Dorf in Syrien beschossen haben.

Seit dem Wochenende hat nun auch der türkische Premier Ahmet Davutoglu dem "Islamischen Staat" den Krieg erklärt. Unaufhörlich fliegen türkische Kampfjets Luftangriffe gegen Ziele in Syrien und dem Nordirak. Im Visier der türkischen Armee sind allerdings nicht nur die IS-Dschihadisten, sondern vor allem auch die Anhänger der kurdischen Arbeiterpartei PKK.

In der Nacht auf Montag fielen türkische Bomben auch auf Basen der PKK im Nordirak. Es sind die ersten direkte Kampfhandlungen zwischen türkischer Armee und PKK seit dem 2013 vereinbarten Waffenstillstand. Auch das syrische Dorf Zor Maghar in unmittelbarer Grenznähe am Euphrat soll von türkischen Panzern über die Grenze hinweg beschossen worden sein.

Dorf längst in der Hand der YPG

Das Dorf in der nördlichen Provinz Aleppo - , hieß es von Seiten der "Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte". Bei dem Beschuss sollen vier mit den Kurden verbündete Rebellenkämpfer und mehrere Zivilisten verletzt worden sein, erklärte die YPG. Ankara hat den Beschuss abgestritten, man werde den Vorfall aber untersuchen, ließ ein Regierungsvertreter wissen.

"Gefährdet Friedensprozess"

Das jüngste Vorgehen der Türkei gegen die PKK sorgt im Westen für Kritik. NATO-Chef Stoltenberg warnte davor, den Friedensprozess mit den Kurden zu gefährden. Der US-Präsident Barack Obama äußerte bisher noch keine Kritik. Im Zuge des türkischen Engagements gegen den IS darf die US-Luftwaffe nun auch Flugbasen in der Türkei nutzen. Die USA führt die PKK ebenso wie die Türkei auf der Liste der Terrororganisationen.