Welt

Türkische Soldaten in Nordirak einmarschiert

Heute Redaktion
Teilen

Türkische Kommandosoldaten haben am Dienstag erstmals die Grenze zum Nordirak überquert, wie die türkische Regierung gegenüber der Nachrichtenagentur AFP bestätigte. Sie hätten die Verfolgung von PKK-Kämpfern aufgenommen, hieß es.

Türkische Kommandosoldaten haben am Dienstag erstmals die Grenze zum Nordirak überquert, wie die türkische Regierung gegenüber der Nachrichtenagentur AFP bestätigte. Sie hätten die Verfolgung aufgenommen, hieß es.

Erstmals seit Recep Tayyip Erdogan den Krieg gegen den Terror ausgerufen hat, kämpfen türkische Soldaten auf irakischem Boden. Allerdings jagen sie nicht , sondern kurdische PKK-Kämpfer, die sie für die jüngsten Anschläge auf türkische Polizisten verantwortlich machen.

Seit Juli befindet sich die Türkei im Krieg gegen den Terror. Obwohl Erdogan auch der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) den Kampf ansagte, richten sich Bombenangriffe bisher fast ausschließlich gegen die kurdischen Kämpfer der PKK, die die IS-Jihadisten im Irak und im Norden Syriens bekämpfen.