Welt

Türkischer Innenminister tritt überraschend zurück

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Umit Bektas / Reuters

Der türkische Innenminister Efkan Ala (AKP) trat am Mittwochabend überraschend zurück. Premierminister Binali Yildirim gab den Rücktritt nach einem Treffen mit Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan bekannt, bisher wurden keine Gründe für den Rücktritt genannt. Das Amt übernimmt nun vorerst Arbeitsminister Süleyman Soylu.

Der türkische Innenminister Efkan Ala (AKP) trat am Mittwochabend überraschend zurück. Premierminister Binali Yildirim gab den Rücktritt nach einem Treffen mit Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan bekannt, bisher wurden keine Gründe für den Rücktritt genannt. Das Amt übernimmt nun vorerst Arbeitsminister Süleyman Soylu.

Neuer Arbeitsminister wird damit Mehmet Müezzinoglu. In Medienberichten wird darüber spekuliert, dass der Rücktitt mit der Anschlagswelle in der Türkei zusammenhängt.

Immer wieder kommt es im Land zu Schüssen, Angriffen und Explosionen, die Regierung macht die und die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK dafür verantwortlich. Zuletzt kostete ein Attentat auf eine Hochzeit in Gaziantep 50 Menschen das Leben.