Österreich

Türverriegelung blockiert, dann Auto ausgeräumt

Heute Redaktion
Teilen

Mit einem sogenannten "Jammer" blockierte ein Moldawier (43) am Mittwoch in der Wiener Innenstadt die Türverriegelung abgestellter PKWs. Dann ging er auf die Suche nach Wertsachen.

Am 18. Juli 2018 fiel Beamten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) im Bereich des Börseplatzes ein Mann auf, der sich verdächtig verhielt und die Umgebung beziehungsweise Personen beobachtete, die sich gerade von ihren Autos entfernten.

Die Polizisten erkannten dies sofort als eine für Autoeinbrecher typische Vorgehensweise und stellten den Tatverdächtige unter Beobachtung. Gegen 10.50 Uhr – etwa 50 Minuten nach Aufnahme der Observation – erblickte der mutmaßliche Täter einen Mann, der seinen Audi versperrte und von seinem Fahrzeug wegging. Der verdächtige Moldawier setzte einen Funkunterbrecher, den sogenannten "Jammer" ein, um die Versperrung des PKWs mittels Fernbedienung zu unterbrechen. Dann ging er zum unversperrten Auto, um es nach Wertgegenständen zu durchsuchen.

Nach gescheitertem Versuch gleich nächstes Opfer gesucht

Dabei kam ihm aber der Autobesitzer in die Quere, der früher zurückkehrt als erwartet. Der Tatverdächtige ergriff die Flucht und hatte bereits eine halbe Stunde später ein neues Ziel im Auge. Diesmal handelte es sich um einen Porsche Cayenne, der in der Wipplinger Straße geparkt war. Er wartete bis die Frauen – sie hatten ein Kleinkind dabei – ausgestiegen waren und sich außer Sichtweite befanden.

Mit diesem "Jammer" blockierte der Verdächtige die Türverriegelung

Picture

(Bild: LPD Wien)

Nachdem er mittels "Jammer" erneut die Funkverbindung unterbrach, setzte sich der Tatverdächtige ins Auto und durchsuchte es, danach flüchtete er. Nur wenige Meter weiter in der Marc-Aurel-Straße schnappten die Polizisten dann zu und nahmen den Mann fest. Bei der Durchsuchung wurden neben dem Funkunterbrecher auch Armbanduhren, eine Halskette, mehrere SD-Karten sowie rund 880 Euro Bargeld sichergestellt. Außerdem hatte der Festgenommene Bargeld sechs verschiedener Währungen bei sich. (lok)