Life

Übersetzungstool soll beim Aufriss helfen

Heute Redaktion
Teilen

Ein japanisches Unternehmen hat einen tragbaren Simultan-Übersetzer entwickelt und schickt als Demonstration einen Briten damit in Tokio auf Aufriss. Das Gerät beeindruckt dabei allerdings mehr als die Flirt-Künste des Testers.

Ein japanisches Unternehmen hat einen tragbaren Simultan-Übersetzer entwickelt und schickt als Demonstration einen Briten damit in Tokio . Das Gerät beeindruckt dabei allerdings mehr als die Flirt-Künste des Testers.

"Sagen Sie der Sprachbarriere Lebwohl!" verkündet das Demonstrationsvideo  großspurig. Und um zu zeigen, wie effektiv das technologische Wunderding ist, schickt Entwickler logbar gleich einen Briten ohne Japanisch-Kenntnisse damit in Tokio auf Aufriss-Tour.

Das Können des Übersetzungs-Gadgets ist - falls das Video kein Fake ist - tatsächlich beeindruckend. Das Gerät, das in etwa die Größe eines USB-Sticks hat, übersetzt die grottig schlechten Anmachsprüche des Testers in ziemlich gutes Japanisch.

Die weiblichen "Testobjekte" sind dementsprechend weit mehr vom Können des Gadgets beeindruckt als von den Anmachsprüchen des Probanden. Trotzdem gelang es ihm schließlich, ein Küsschen zu ernten.