Formel 1

Über 1000 PS! Das Power-Ranking in der Formel 1

Um die Motorenstärke in der Formel 1 machen die Hersteller immer ein großes Geheimnis. Nun wurde aber mit komplexen Methoden ein PS-Ranking erstellt.

Phillip Platzer
Teilen
Red Bull (Honda) ist Mercedes auf den Fersen
Red Bull (Honda) ist Mercedes auf den Fersen
imago images

Die Katze ist aus dem Sack! Die italienischen Redakteure von motorsport.com haben mit einer aufwändigen Methode die aktuellen PS-Zahlen der vier Motorenhersteller errechnet. Gestützt auf akustischen Messungen wurden die Werte aufwändig kalkuliert.

Wenig überraschend hat WM-Leader Mercedes die meisten Pferdestärken unter der Haube. Mit 1022 PS fahren Lewis Hamilton und Valtteri Bottas im schärfsten Qualifying-Modus. Red Bull knackt zwar den Tausender knapp nicht, der Honda-Motor leistet aber immerhin 994 PS.

1/5
Gehe zur Galerie
    Das PS-Powerranking in der Formel 1
    Das PS-Powerranking in der Formel 1
    imago images

    Ferrari war im letzten Jahr nach das Powerhorse, fiel aber heuer sogar hinter Renault zurück. Der italienische Motor weist 980 PS auf, die Franzosen haben 5 PS mehr in der Hinterhand.

    Freilich zählen zum absoluten Top-Speed auch andere Faktoren wie Chassis und Aerodynamik, doch der Motor ist und bleibt das Herzstück der Boliden.

    1/38
    Gehe zur Galerie
      Die Formel-1-Saison 2020 zum Durchklicken!
      Die Formel-1-Saison 2020 zum Durchklicken!
      gepa-pictures.com