Fussball

UEFA verrät, wie es im Europacup weitergeht

Entscheidung gefallen! Die Champions League und die Europa League werden fortgesetzt, aber wegen der Corona-Krisen in einem ungewohnten Modus.

Heute Redaktion
Teilen
Cristiano Ronaldo spielt im Sommer in der Champions League auf
Cristiano Ronaldo spielt im Sommer in der Champions League auf
imago-images

Die UEFA gab nun die Pläne bekannt, wie die großen europäischen Turniere durchgezogen werden sollen. Wegen der Corona-Krise werden die Spiele nicht wie gewohnt in einem Hinspiel und Rückspiel bei den jeweiligen Klubs durchgeführt. Vielmehr wird es im Sommer Turniere geben. Ob mit oder ohne Fans, steht noch nicht fest.

Champions League

Die Königsliga wird in einem K.o.-Turnier von 12. bis 23. August ausgetragen, und zwar in Portugal. Gastgeber ist Lissabon. Zuvor werden die noch ausstehenden Achtelfinal-Spiele am 7. und 8. August ausgetragen. "Ob in den Stadien der Klubs oder in Portugal, wird noch entschieden. Porto und Guimaraes sind mögliche Ausweich-Stadien", wie es von der UEFA heißt. Istanbul schaut als Final-Gastgeber also durch die Finger, soll aber 2021 Gastgeber des Endspiels sein. "Danke an alle Regierungen und Verbände, die sehr kooperativ waren. Die Final-Gastgeber der nächsten drei Jahre werden jeweils ein Jahr später Veranstalter."

Das Finale der Damen-Champions-League wird nicht in der Wiener Generali Arena stattfinden. Das Turnier wird in Bilbao und San Sebastian ausgetragen, das Endspiel steigt in San Sebastian.

Europa League

Auch der zweite große Europacup-Bewerb wird in Turnierform von 10. bis 21. August fortgesetzt. Gastgeber sind die deutschen Städte Köln, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Duisburg. Das Finale wird am 21. August in Köln stattfinden. Ebenso wie in der Champions League werden die Final-Gastgeber jeweils um ein Jahr aufgeschoben. Auch die ausstehenden Achtelfinal-Spiele sollen noch ausgetragen werden, das betrifft auch den LASK, dessen Rückspiel gegen Manchster United nach der 0:5-Hinspiel-Heimpleite noch ausstehend ist.

Kommende Bewerbe

Wegen der späten Entscheidungen und des engen Terminplans wird der Zeitplan für die kommende Europacup-Saison gestrafft. Die Quali wird nicht mehr mit Hin- und Rückspiel ausgetragen, erst ab dem Play-off gibt es ein Hinspiel und ein Rückspiel. Der EM-Spielplan 2021 bleibt unverändert, verschiebt sich nur um ein Jahr.

1/11
Gehe zur Galerie
    Die Bestverdiener im Sport
    Die Bestverdiener im Sport
    gepa-pictures.com
    1/21
    Gehe zur Galerie
      Aminata Diallo ließ ihre PSG-Kollegin für mehr Spielzeit verprügeln. Es ist eine der gröbsten Unsportlichkeiten in der Geschichte. Hier seht ihr die größten Schummeleien im Sport.
      Aminata Diallo ließ ihre PSG-Kollegin für mehr Spielzeit verprügeln. Es ist eine der gröbsten Unsportlichkeiten in der Geschichte. Hier seht ihr die größten Schummeleien im Sport.
      Image, Gepa