Gesundheit

Uhr vor oder zurück? SO merkst du dir Umstellung ewig

In der Nacht zum Sonntag wird wieder an der Uhr gedreht. Bleibt nur die Frage: nach vor oder zurück? Mit dieser Eselsbrücke hast du nie mehr Probleme.

Heute Redaktion
Teilen
Eine Taschenuhr. Symbolbild
Eine Taschenuhr. Symbolbild
(Bild: iStock)

Zeitumstellung, mal wieder. Aber werden die Zeiger nach vor oder zurückgestellt? Vor allem in Zeiten von Smartphones, die die Anzeige automatisch adaptieren, vergisst man sehr leicht, in welche Richtung es geht. Mit diesem einfachen Merksatz vergisst du es garantiert nie wieder …

➤ Im Frühjahr stellt man die Gartenmöbel vor die Tür. Bedeutet: Die Uhren werden um zwei Uhr auf drei Uhr vorgestellt.
➤ Im Herbst stellt man sie zurück in den Keller oder die Garage. Bedeutet: Die Uhren werden um drei Uhr auf zwei Uhr zurückgestellt.

Eine Stunde mehr Schlaf

Diesmal werden die Uhren also von drei auf zwei Uhr gestellt, bedeutet für Sonntag: eine Stunde länger schlafen. Besonders empfindliche Personen fürchten um ihren Schlafrhythmus, eine Abschaffung steht deswegen schon länger im Raum. Geeinigt hat man sich bisher aber nicht.

Mehr zum Thema
;