Österreich

Uhu Nelix erholt sich von Flügelbruch

Heute Redaktion
Teilen

Ein junger Uhu mit "Probeflugschein" - er war erst flügge geworden - ist in Niederösterreich verunfallt. Er brach sich bei einem seiner ersten Ausflüge einen Flügel. Nun erholt sich der Vogel in der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee.

Ein junger Uhu mit "Probeflugschein" - er war erst flügge geworden - ist in Niederösterreich verunfallt. Er brach sich bei einem seiner ersten Ausflüge einen Flügel. Nun erholt sich der Vogel in der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee.

Der junge Uhu wurde bei Schönberg am Kampf entdeckt. Die Tierschutzorganisation Vier Pfoten vermutet, dass er mit einem Auto kollidiert ist.

Der Jungvogel wurde an der veterinärmedizinischen Universität behandelt. Der Bruch wurde vernagelt. "Der gefiederte Patient muss mindestens drei Wochen einen Verband tragen", sagt Vier Pfoten-Vogelexpertin Brigitte Kopetzky. "Wir hoffen, dass nach Entfernung von Pin und Verband der Flügel wieder voll funktionsfähig sein wird."

Der Uhu sitzt mit Artgenossen in einer Voliere. Am Freitag muss er zur Kontrolle, dabei könnte der Nagel entfernt werden.
Uhus sind die größten heimischen Eulen. Sie sind dämmerungs- und nachtaktiv. Ihr Beutespektrum ist sehr vielfältig. "Wie alle Beutegreifer erfüllen sie die wichtige Funktion einer 'Gesundheitspolizei', indem sie kranke und verletzt Tiere bevorzugt erbeuten und so größeres Leid und den Ausbruch von Seuchen verhindern helfen", so Kopetzky.