Welt

Ukraine-Gipfel in Wien: Kurz holt 30 Minister

Heute Redaktion
Teilen

Außenminister Sebastian Kurz steht vor seiner bisher größten Bewährungsprobe. Kommenden Dienstag tagt der Europarat ab 8 Uhr früh in der Wiener Hofburg. Schon 30 Minister (weit mehr als üblich) haben die Einladung von Kurz angenommen, auch Russlands Außenminister Sergej Lawrow könnte anreisen.

Gesucht wird eine Lösung im Ukraine-Konflikt. Erst am Mittwoch war Kurz in Kiew, traf Premier Arseni Jazenjuk und Oppositionspolitiker Vitali Klitschko. Die Situation in der Ostukraine ist verfahren. Nach wie vor hält der selbst ernannte Bürgermeister von Slawjansk, Ponomarjow, .

In . Doch Putin stellte Forderungen: Das ukrainische Militär müsse sich vorab aus Ostukraine zurückziehen. Deutschland fühlt sich nun erpresst

Gespräch bereits einmal vorgeschlagen

Die Ukraine hatte Russland direkte Gespräche über zu klären. Nun soll das Treffen am Dienstag stattfinden.

Neue Belastung für die Beziehungen zwischen Kiew und Moskau gab es trotzdem: Die ukrainische Regierung hat die Wasserversorgung der offenbar unterbrochen. Der rund 400 Kilometer lange Nord-Krim-Kanal sei nahezu trockengelegt, meldete die ukrainische Agentur Unian am Samstag unter Verweis auf entsprechende Fotos. Die Wasseragentur in Kiew widersprach den Berichten.