Fussball

Ukraine-Kicker protestiert bei Torjubel gegen Krieg

Ruslan Malinovskyi hat ein starkes Zeichen gegen Krieg gesetzt. Der Ukrainer protestierte am Donnerstag bei seinem Doppelpack. 

Heute Redaktion
Teilen
Ruslan Malinovskyi protestiert gegen den Krieg.
Ruslan Malinovskyi protestiert gegen den Krieg.
Imago Images, Twitter

Malinovskyi war der Matchwinner für Atalanta Bergamo, schoss die Norditaliener mit einem Doppelpack in nur zwei Minuten (67., 69.) zum 3:0-Erfolg über Olympiakos Piräus. Joakim Maehle brachte Atalanta in der 40. Minute mit 1:0 in Front. Die Italiener schaffen damit locker den Einzug ins Achtelfinale der Europa League, stiegen mit dem Gesamtscore von 5:1 auf. 

Der ukrainische Doppelpacker setzte bei seinem Torjubel ein klares Zeichen für den Frieden und gegen die Aggressionen Russlands. Auf einem weißen T-Shirt, das der 28-Jährige unter seinem Trikot trug, hatte der Fußballer mit der Hand zum Frieden aufgerufen: "Kein Krieg mehr in der Ukraine", stand auf dem T-Shirt. Obwohl der Spieler eigentlich eine politische Botschaft zeigte, kam Malinovskyi auch ohne gelbe Karte davon. 

Leipzig knackt San Sebastian

Auch RB Leipzig hat den Einzug ins Achtelfinale der Europa League geschafft. Die Sachsen gewannen bei Real Sociedad San Sebastian mit 3:1.Willy Orban brachte den deutschen Bundesligisten in der 39. Minute aus einem Elfmeter-Nachschuss mit 1:0 in Führung – San-Sebastian-Keeper Matthew Ryan parierte den Strafstoß von Andre Silva. Der Portugiese erhöhte in der 59. Minute auf 2:0, ehe Martin Zubimendi in der 67. Minute auf 1:2 verkürzte. Doch Emil Forsberg fixierte in der 89. Minute den 3:1-Endstand per Elfmeter. 

Damit setzte sich Leipzig nach dem 2:2 im Hinspiel mit dem Gesamtscore von 5:3 gegen Real Sociedad durch. ÖFB-Legionär Konrad Laimer stand bei den Sachsen in der Startformation, wurde in der 65. Minute für Amadou Haidara ausgewechselt.

Lazio gescheitert

Sevilla konnte sich nach dem 3:1-Erfolg im Hinspiel gegen Dinamo Zagreb eine 0:1-Niederlage in der kroatischen Hauptstadt erlauben. Mislav Orsic erzielte den Dinamo-Siegtreffer in der 65. Minute per Elfmeter. 

Der FC Porto nahm Lazio Rom aus dem Bewerb. Die Portugiesen holten im Rückspiel gegen die Römer nach dem  2:1-Erfolg im Hinspiel ein 2:2-Remis, schafften mit dem Gesamtscore von 4:3 den Sprung ins Achtelfinale. Ciro Immobile brachte die Gastgeber in der 19. Minute noch mit 1:0 in Front, doch Mehdi Taremi per Elfmeter (31.) und Matheus Uribe (68.) drehten die Lazio-Führung, ehe Danilo Cataldi in der 94. Minute nur noch der 2:2-Ausgleich gelang.