Welt

Ukraine wirft Putin Leichenverbrennungen vor

Heute Redaktion
Teilen

Eklat bei der UNO-Generalversammlung. Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko wirft Russland vor, in der Ostukraine mobile Krematorien einzusetzen, um Spuren zu verwischen. Die russische Delegation hat schon zu Beginn seiner Rede demonstrativ den Saal verlassen.

Die Ukraine sieht Russland als die treibende Kraft hinter dem Konflikt in der Ostukraine, Putin selbst hat jedoch stets bestritten, die Separatisten mit Personal und Waffen zu versorgen.

Im Rahmen der UNO-Generalversammlung sprach der ukrainische Präsident nun in New York und löste dabei große Aufregung aus. Er sagte: "Russland hat mit dem Angriff auf mein Land aggressiv internationales Recht verletzt und die Welt schockiert. Obwohl die UNO-Vollversammlung die Aggression verurteilte, hat Russland die Angriffe sogar noch verstärkt."

Russland verlässt den Raum

Die russische Delegation verließ schon zu Beginn von Poroschenkos Rede geschlossen den Raum, nur ein nachrangiger Diplomat blieb im Saal.

Mobile Krematorien

Die Ukraine warf Putin auch vor, im Kriegsgebiet in mobilen Krematorien Leichen zu verbrennen. Damit sollen Spuren verwischt werden: "Um die Weltöffentlichkeit irrezuführen, hat die russische Führung befohlen, Abzeichen und Erkennungsmarken ihrer Soldaten zu entfernen und gefangene Soldaten zurückzulassen", sagte Poroschenko. "Und besonders zynisch ist, dass sie mobile Krematorien verwenden, um die Spuren ihrer Verbrechen auf ukrainischem Boden zu beseitigen."