Niederösterreich

"Umgeimpfte ausse aus der Intensiv" ist nicht VP-Linie

Mödlings Bürgermeister hatte mit dem Posting "Ungeimpfe ausse aus der Intensiv" für Zündstoff gesorgt. Aber: Es handelt sich um eine Privatmeinung.

Teilen
Covid-Intensivstation (Symbolbild).
Covid-Intensivstation (Symbolbild).
Getty Images

Mödlings Langzeitbürgermeister Hans Stefan Hintner (VP) hatte in einer privaten Facebook-Gruppe gepostet: "Sollte es zur Triage kommen: Ungeimpfte ausse aus der Intensiv! So einfach geht selbstbestimmtes Leben!" Der gelernte Journalist und langjährige Nationalratsabgeordnete ist für seine scharfzüngigen Bemerkungen bekannt.

Immer wieder sorgte Hans Stefan Hintner mit Postings, wie "Wiener bleibt daheim", für Aufmerksamtkeit. Die VPNÖ stellte jedoch klar: "Es handelt sich um die Privatmeinung des Bürgermeisters und die VPNÖ teilt diese Meinung nicht", so ein VPNÖ-Sprecher.

1/3
Gehe zur Galerie
    Dieses Posting sorgte für Aufregung.
    Dieses Posting sorgte für Aufregung.
    Screenshot Facebook

    Die FPNÖ war über das Posting entsetzt: Für Udo Landbauer sei diese Meinung menschenverachtend und letztklassig. "Es ist nur mehr irre, was heutzutage alles möglich ist. Der ÖVP-Bürgermeister ruft öffentlich dazu auf, kranken Menschen die Behandlung zu verweigern, sie auf die Straße zu setzen und ihrem eigenen Schicksal zu überlassen. Das ist widerlich! Alle Landsleute haben das Recht auf eine ordentliche Behandlung, unabhängig von ihrem Impfstatus!“, so der FPÖ Landespartei- und Klubobmann im NÖ Landtag, Udo Landbauer.