Welt

UN-Mitarbeiter in der Ostukraine gefangengenommen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Laut Angaben der Vereinten Nationen haben prorussische Separatisten in der Ostukraine einen UN-Mitarbeiter gefangengenommen. Er werde in der Rebellenhochburg Donezk festgehalten, teilte das UNO-Büro in Kiew heute mit.

Laut Angaben der Vereinten Nationen haben einen UN-Mitarbeiter gefangengenommen. Er werde in der Rebellenhochburg Donezk festgehalten, teilte das UNO-Büro in Kiew heute mit.

Die UN forderte die "sofortige und bedingungslose Freilassung" des Mitarbeiters, der nach vorliegenden Informationen gut behandelt werde. Nähere Angaben zur Person und zu den Umständen der Festnahme wurden in der Mitteilung nicht gemacht.

In dem Konflikt zwischen dem ukrainischen Militär und prorussischen Separatisten im Osten des Landes, die den Anschluss an Russland verfolgen, wurden nach UN-Angaben seit April 2014 mehr als 9.200 Menschen getötet, die meisten von ihnen waren Zivilisten.

Trotz eines Waffenstillstandes kommt es immer wieder zu Gewalteskalationen. Seit Beginn des Jahres sind bereits Dutzende Menschen bei Kampfhandlungen getötet worden.