Tirol

Uni Innsbruck wurde Opfer von versuchtem Hackerangriff

Am Wochenende versuchten unbekannte Täter in die IT-Infrastruktur der Landesuniversität einzudringen. Der Angriff sei schnell bemerkt worden.

Heute Redaktion
Der Angriff wurde früh genug bemerkt und es wurden Sicherheitsmaßnahmen eingeleitet.
Der Angriff wurde früh genug bemerkt und es wurden Sicherheitsmaßnahmen eingeleitet.
Picturedesk/APA

Die Universität gab bekannt, dass keine Daten gestohlen oder verschlüsselt wurden und es keinen Erpressungsversuch gab. Laut Sprecher Uwe Steger, habe der Informatik-Dienst den Cyberangriff schnell bemerkt und durch Schutzmaßnahmen unterbunden. Somit sei nach derzeitigem Stand kein größerer Schaden entstanden.

Passwörter ändern

Nun fordert die Universitätsleitung die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie die Studierenden auf, ihre Passwörter zu den universitären IT-Systemen zu ändern . Außerdem wird die Universität die Datenschutzbehörde informieren und Anzeige bei der Polizei erstatten.

Angriff auf die Med Uni Innsbruck

Bereits im Juni vergangenen Jahres wurde die Medizinische Universität Innsbruck Opfer eines Hackerangriffs. Diese Attacke fiel jedoch um einiges schwerer aus. Damals wurde die IT-Infrastruktur teilweise lahmgelegt, wodurch der E-Mail-Verkehr eingeschränkt wurde und die Homepage einige Tage nicht zur Verfügung war.