Fussball

United mit kurioser Trikot-Panne bei Ex-Sturm-Star

Rasmus Höjlund, ehemals Star-Kicker von Sturm Graz, war im Sommer der teuerste Zugang von Manchester United. Trikots von ihm gab es aber lange nicht. 

Sport Heute
Das Trikot von Rasmus Höjlund war wochenlang nicht erhältlich.
Das Trikot von Rasmus Höjlund war wochenlang nicht erhältlich.
Imago Images

Im Sommer 2022 wechselte Höjlund nach nur einem halben Jahr bei den Grazern zu Atalanta Bergamo, die Italiener überwiesen 17 Millionen Euro an die Steirer, die zuvor ein Zehntel des Betrags für den dänischen Torjäger bezahlten. Im August folgte dann der Wechsel zu Manchester United. Der englische Premier-League-Klub sieht im 20-Jährigen einen künftigen Star, will rund um den Torjäger die Offensive neu aufbauen. Und investierte deshalb 75 Millionen Euro in den Stürmer – so viel Geld wie in keinen anderen Torjäger in diesem Sommer. 

Eigentlich eine besondere Ehre für den Spieler. Und eine Gelegenheit für den Verein, Höjlund als neuen Star zu präsentieren – mit allem, was dazugehört. So auch Trikotverkäufen der neuen Nummer 11 der "Red Devils". Doch genau dazu kam es nicht, denn dem Premier-League-Klub ist eine ungewöhnliche Trikot-Panne unterlaufen, wie die "Daily Mail" berichtet. Fans konnten wochenlang das Höjlund-Trikot nicht erwerben. 

1/16
Gehe zur Galerie
    Diese Fußball-Stars wechselten im Sommer 2023 nach Saudi-Arabien.
    Diese Fußball-Stars wechselten im Sommer 2023 nach Saudi-Arabien.
    PIERRE-PHILIPPE MARCOU / AFP / picturedesk.com

    Ungewöhnliche Trikot-Panne

    Verantwortlich dafür ist, dass der dänische Teamspieler den Schriftzug "Højlund" auf seinem Dress geschrieben hat, samt dem in Dänemark üblichen "ø". Allerdings war es der United-Merchandising-Abteilung wochenlang nicht möglich, diesen Buchstaben in größeren Mengen aufzutreiben, um das Trikot des neuen Hoffnungsträgers korrekt zu beflocken.

    Der Frust bei den Fans ist jedenfalls groß. "Es ist peinlich, dass man das Trikot des größten Neuzugangs nicht kaufen kann", wurde ein Fan in dem Bericht zitiert. Mittlerweile ist das Höjlund-Trikot samt korrekter dänischer Schreibweise im Onlineshop der "Red Devils" erhältlich.