Sport

Unsere "Trainer-Exoten"

Heute Redaktion
Teilen

Einen unhaltbaren Zustand in der ÖFB-Trainerausbildung zeigte Heute in der Donnerstag-Ausgabe auf: Weil Ex-Profis beim Bewerbungsverfahren extrem bevorzugt werden, kommen innovative Querdenker nicht zum Zug. Die Folge: Österreichs Coaches sind letztklassig.

Jose Mourinho, Andre Villas-Boas, Jürgen Klopp – sie alle waren als Spieler nie erstklassig, als Trainer setzten sie neue Maßstäbe. In Österreich wären sie vermutlich in den Unterligen versauert.

Denn: Die ÖFB-Aufnahmekriterien bevorzugen Ex-Profis eklatant. Das allein ist aber keine Qualitätsgarantie (siehe auch www.90minuten.at). Der Beweis: Im Ausland sind österreichische Coaches absolute Ladenhüter. Kein einziger trainiert in einer höchsten Liga (außer Pepi Hickersberger in der Wüste), in einem Nationen-Ranking sind wir auf Platz 40 – hinter „Trainer-Hochburgen“ wie Luxemburg oder Island.

„Die Kriterien werden überarbeitet“, sagt Thomas Janeschitz, ÖFB-Trainerverantwortlicher, zu „Heute“.

Klaus Pfeiffer