Niederösterreich

"Unter die Erde" – heftige Todesdrohungen an Impfgegner

Anonyme Drohbriefe für Unternehmer kursieren in Loosdorf. Der Absender wünscht ihnen Corona am Hals, weil er sie für Leugner des Virus hält.

Tanja Horaczek
Teilen
Anonyme Briefe für Unternehmer kursieren in Loosdorf.
Anonyme Briefe für Unternehmer kursieren in Loosdorf.
Privat

Per Post flatterten bei Unternehmen in Loosdorf (Melk) Drohbriefe ins Haus. Der unbekannte Absender wünschte einer Frau (Name der Redaktion bekannt) sogar den Tod. Grund für die Zeilen: Der Schreiber hat etwas gegen Impfverweigerer und Coronaleugner. 

"Ich äußere halt meine Meinung"

"Ich war echt schockiert, als ich den Brief öffnete und diese Zeilen las", berichtet die Unternehmerin gegenüber "Heute". In einem Brief steht: "Wenn Corona gerecht ist, kommen vorwiegend Impfverweigerer und Coronaleugner unter die Erde." Oder "Dann hast du gute Chancen, dass du dein Leben bald hinter dir hast". Zeilen, die verletzend sind. "Ich laufe nicht mit der Masse mit und äußere meine Meinung bezüglich Corona und Impfung - egal ob in den Sozialen Medien oder auch persönlich. Und damit dürfte diese Person Probleme haben", glaubt die Empfängerin zu wissen. 

"Briefe machten uns Angst"

Diese anonymen Briefe zeugen laut ihr von Feigheit. Die Unternehmerin ist der festen Überzeugung, dass es Grundrechte gibt und es darf keine Diskriminierung geben. Die weiteren Briefe wurden ebenfalls persönlich an Damen adressiert. Auch hier konnte der Absender nicht eruiert werden. Eines ist aber gleich: Den Frauen wurde ebenfalls unterstellt, Corona nicht ernst zu nehmen. "Die anonymen Briefe haben uns schon verängstigt, wer weiß, was diesen Menschen noch einfällt. Aber Coronaleugner sind wir definitiv nicht", so eine der Damen. 

Auffällig ist, dass in allen Fällen die Briefe direkt in Loosdorf aufgegeben wurden. 

1/3
Gehe zur Galerie
    Diese anonymen Briefe wurden verschickt.
    Diese anonymen Briefe wurden verschickt.
    Privat