Wirtschaft

Unvergängliche Werte verschenken

In Form von Münzen oder Mini-Barren sind krisensichere Edelmetall-Rücklagen auch für private Anleger mit kleinen Budgets möglich.

Heute Redaktion
Teilen

Gold kann nie wertlos sein und der Kauf ist einfacher, als man vermutet. So bekommt man im Münzfachhandel oder auch bei Banken 20 g Feinsilber zur Zeit um rund 27 Euro und einen Mini-Goldbarren (1 g) um rund 52 Euro. Experten empfehlen privaten Anlegern drei bis fünf Prozent ihres Vermögens langfristig in Edelmetall anzulegen. Mit Münzen lassen sich Goldreserven über einen längeren Zeitraum sukzessive aufbauen. Gold hat den Vorteil, dass es in Österreich steuerfrei ist, für Silber, Platin und Palladium fallen 20 Prozent Umsatzsteuer an. Die Kaufmenge ist unlimitiert und erst ab 15.000 Euro besteht Ausweispflicht.

Trotz möglicher Preisschwankungen bleibt Gold langfristig stabil. Es hat sich als beständige Anlageform bewährt und ist auch "internationale Währung". Wer Gold hat, hat immer und überall Geld! Gold kann weltweit jederzeit veräußert werden, es ist unabhängig von Währungen und Ähnlichem. Goldmünzen haben den zusätzlichen Vorteil eines Zahlungsmittels und daher noch eine etwas höhere Akzeptanz.