Österreich

Unwetter bei WM: Public Viewing fällt ins Wasser

Heute Redaktion
Picture
Bild: FF Hallein

Bereits am Montag sind in NÖ und Salzburg heftige Gewitter niedergegangen, in Hallein wurde das Dach des Krankenhauses abgedeckt. Ab Dienstag müssen wir uns auf teils heftige Gewitter einstellen und in der Folge auf Bedingungen, die eher an den Herbst als an den Hochsommer erinnern. Public Viewing beim Spiel Deutschland-Brasilien wird wohl nass ausfallen.

Bereits am Montag sind in NÖ und Salzburg heftige Gewinnter niedergegangen, in Hallein wurde das Dach des Krankenhauses abgedeckt. Ab Dienstag müssen wir uns auf teils heftige Gewitter einstellen und in der Folge auf Bedingungen, die eher an den Herbst als an den Hochsommer erinnern. Public Viewing beim Spiel Deutschland-Brasilien wird wohl nass ausfallen.

Salzburg wurde Montagabend von heftigen Unwettern heimgesucht. Betroffen waren der Pinzgau, der Tennengau, die Stadt Salzburg und der Flachgau. Umgeknickte Bäume, Überflutungen und abgedeckte Häuser waren die Folge. In Hallein (Tennengau) musste die Feuerwehr innerhalb kürzester Zeit zu rund 50 Einsätzen ausrücken. Der Sturm deckte Teile des Dachs des Krankenhauses und eines Stallgebäudes im Ortszentrum ab. Augenzeugen redeten vom heftigsten Sturm seit vielen Jahren.

In Niederösterreich haben die Unwetter am Montag ebenfalls einige Feuerwehren auf den Plan gerufen: In Ternitz schlug ein Blitz in einen Baum ein, der daraufhin zu brennen begann. Das Feuer wurde vom starken Regen jedoch sofort gelöscht. Auf der L137 zwischen Aspang und St. Corona stürzte ein Baum über die Straße. Die Bäche stiegen rasant an und wurden zu reißenden Flüßen.

Große Temperaturunterschiede

Bis zu 34 Grad hat es am Dienstag in mehreren Teilen Österreichs, im Osten Österreichs scheint die Sonne. Vor allem von Vorarlberg bis Salzburg gibt es teils kräftige Gewitter. Im zentralen und östlichen Berg- und Hügelland sowie im Süden bilden sich teils schon am Vormittag Schauer und Gewitter, die in der Folge heftig ausfallen und sich auch Richtung östliches Flachland ausbreiten. So wird es tagsüber verbreitet nass, nur im äußersten Osten und Südosten bleibt es stellenweise noch länger trocken. Große Temperaturunterschiede: zu Mittag zwischen 12 Grad im Dauerregen im Bregenzerwald und um die 30 Grad noch vor dem Regen im Norden und Osten.

Wetterwarnungen beim Public Viewing

Für mehrere Bundesländer gibt es am Dienstag Wetterwarnungen, so wird das Public Viewing beim WM-Spiel Deutschland-Brasilien wohl eher ins Wasser fallen. Auch in Wien werden ab dem Nachmittag teils heftige Gewitter erwartet. „Vor allem vom Waldviertel über die niederösterreichischen Voralpen bis in die Obersteiermark erwarten wir die heftigsten Gewitter, sagt Thomas Rinderer von wetter.tv.  „Am Abend und in der Nacht ziehen Schauer und Gewitter mit lebhaft auffrischendem Nordwestwind auch über den Osten und Süden hinweg, womit sich die kühlere Luft im ganzen Land durchsetzt.

Kühl und windig

Was dann folgt, erinnert eher an den Herbst als an den Hochsommer. „Der Mittwoch und der Donnerstag bringen dann im ganzen Land trübes und zeitweise feuchtes Wetter, die Temperaturen steigen nur noch auf 11 bis 23 Grad“, so Rinderer. „Im Donauraum und im östlichen Flachland weht dazu kräftiger, in exponierten Lagen am Alpenostrand auch stürmischer Nordwestwind, der aber zumindest zeitweise die Wolkendecke aufreißt.“

In Richtung Wochenende steigen die Temperaturen dann langsam wieder an, am unbeständigen Wetter ändert sich aber vorerst nichts.