Sport

US-Basketballer streckt Gegner mit Ellbogen nieder

Was ist nur in US-Basketballer Kewan Platt gefahren? Scheinbar grundlos schlägt er seinen Kontrahenten Nate Tenaglia ins Gesicht.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Basketballer Nate Tenaglia von Nichols College stand an der Seitenlinie frei, nahm den Dreipunktewurf – und traf. Was dann folgte, ist unfassbar. Der College-Spieler fand sich auf dem Boden wieder und wand sich vor Schmerzen. Sein Gegenspieler Kewan Platt von Fitchburg State hatte ihn mit einem Ellbogenschlag niedergestreckt.

Dies kam völlig unerwartet. Tenaglia hatte Platt in keiner Weise provoziert. Einige US-Medien spekulieren, Platt habe im Angriff zuvor selbst einen Dreipunktewurfversuch unternommen, aber einen Airball geworfen. Er sei wütend geworden, da er meinte, gefoult worden zu sein.

Platt, der an der Fitchburg State University Kriminalwissenschaften studiert, schaute kurz vor seiner äußerst unfairen Aktion über die Schulter, ob der Schiedsrichter in seine Richtung blickte – was nicht der Fall war –, dann schlug er zu.

Die Massachusetts State Collegiate Athletic Conference (MASCAC) und seine Uni reagierten umgehend und gaben via Twitter ein Statement heraus, in dem unter anderem stand: "Wir sind entsetzt über die Aktion des Studenten. Er wurde bis auf Weiteres vom Team suspendiert und vom Campus ausgeschlossen."

Platt selbst entschuldigte sich später via Instagram. "Was ich getan habe, war total inakzeptabel und lässt sich in keiner Weise rechtfertigen. Ich war frustriert und habe die Kontrolle über mein Verhalten verloren." Sein Opfer Tenaglia konnte nach dem rüden Foul weiterspielen und gewann mit seinem Nichols College mit 84:75.

(Heute Sport)