Sport

US-Coach Klinsmann sieht viel Luft nach oben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: VASSIL DONEV (EPA)

Der US-amerikanischen Nationalmannschaft war beim WM-Auftaktsieg gegen Ghana das Glück hold. Bereits der erste Torschuss nach einer halben Minute brache die "Soccerboys" in Führung. Der ghanaische Ausgleich konnte postwendend gekontert werden. Für US-Coach Jürgen Klinsmann ist der Auftaktsieg trotzdem kein Grund, sich auf den Loorbeeren auszuruhen.

das Glück hold. Bereits der erste Torschuss nach einer halben Minute brache die "Soccerboys" in Führung. Der ghanaische Ausgleich konnte postwendend gekontert werden. Für US-Coach Jürgen Klinsmann ist der Auftaktsieg trotzdem kein Grund, sich auf den Loorbeeren auszuruhen.

"Das Spiel hat gezeigt, dass es noch einige Bereiche gibt, in denen wir besser werden müssen", weiß der Deutsche die Leistung seines Teams einzuschätzen. Clint Dempsey durfte sich über seinen Treffer, den freuen. "Wir hatten noch etwas offen mit Ghana. Sie haben uns zweimal aus der WM geschmissen", freute sich der US-Spielmacher über die drei Punkte. "Aber dieser Sieg bedeutet nichts, wenn wir darauf nicht aufbauen", so Dempsey weiter. Ob Dempsey im nächsten Spiel gegen Portugal antreten kann, ist ungewiss. Der Offensivspieler zog sich gegen Ghana einen Nasenbeinbruch zu. 

Für Klinsmann war der Erfolg am Ende auch einer über seine Kritiker. Mit dem 21-jährigen Hertha-Profi Brooks traf ein in Berlin geborener und Zeit seines Lebens in Deutschland spielender Akteur. Mit Jermaine Jones und Fabian Johnson überzeugten zwei weitere Deutsch-Amerikaner, der auf Island aufgewachsene Aron Johannsson rackerte im Sturm. Dabei muss sich Klinsmann seit Monaten der Kritik von unter anderem Ex-Teamchef Bruce Arena stellen, wonach er zu sehr auf nicht in den USA sozialisierte Kicker baut

Ärger bei Boateng

Für Ghana-Star Kevin  Prince Boateng war es ein Abend zum Vergessen in Natal. Zuerst fand sich der Schalke-Star nur auf der Ersatzbank wieder, trotz seiner Einwechslung konnte der Ghanaer keine Akzente im Team setzen. "Ich habe mich auch gewundert, dasss ich nicht gespielt habe. Mehr möchte ich dazu nicht sagen", kommentierte Boateng knapp. Das gesamte Team präsentierte sich gerade im Verwerten von Chancen nicht WM-reif. "Auf diesem Niveau wird jeder Konzentrationsfehler böse bestraft. Wir hatten genug Möglichkeiten und haben sie im Unterschied zu den USA nicht gemacht", so die Analyse von Coach Appiah.