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US-Cops gehen elektrisch auf Verbrecherjagd

Heute Redaktion
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Bild: Kein Anbieter

Die Polizei in New York und Los Angeles hat jetzt die ersten elektrischen Dienstautos der USA – was ein gehöriger Stilbruch im Land der riesigen Motoren ist.

In New York und Los Angeles stellte Ford als erster Hersteller der USA ein volltaugliches Polizeiauto mit Hybrid-Antrieb auf Basis des Ford Fusion vor. Immerhin fahren bereits zwei Drittel aller US-Polizisten dienstlich Ford.

Die beiden Städte testen die Fahrzeuge ab Juni und wenn alles passt, dann wird der Elektro-Fusion das neue Standard-Dienstfahrzeug.

Zwar traten in einigen Gegenden der USA schon vorher Cops mit Hybridautos in Erscheinung, doch wurden die nur zur Überwachung von Parkverbotszonen oder anderen untergeordneten Aufgaben eingesetzt. Um als Polizeiauto in den Vereinigten Staaten das sogenannte "persuit rating" zu bekommen, eine offizielles Einstufung zur Eignung als Verfolgungsfahrzeug, muss der Wagen strenge Tests bestehen, denn ihn erwartet ein hartes Dasein.

Besondere Anforderungen

Er ist rund um die Uhr im Einsatz, wird selten schonend behandelt und muss oft abenteuerliche Manöver überstehen. Dazu gehört, das Spitzentempo auch über längere Distanzen aufrecht zu erhalten, Hindernisse wie Bahnschienen mit rund 50 km/h problemlos zu überqueren, einen knappen halben Meter Wasser durch zu waten und vieles mehr, was zum alltäglichen Einsatz der Ordnungshüter gehört – egal, ob sie in Chicago oder einem Nest an der mexikanischen Grenze ihren Dienst versehen. Schließlich sollten auch die Unterhaltskosten angesichts chronisch knapper Kommunalkassen im Rahmen bleiben.

Das neue Polizeiauto von Ford namens Police Responder Hybrid Sedan auf der Basis des amerikanischen Fusion, der US-Variante des europäischen Mondeo, soll all diesen Anforderungen gerecht werden. Es zeichnet sich unter anderem durch ein verstärktes Fahrwerk, modifizierte Vordersitze mit eingebautem Schutz gegen Angriffe von hinten und weitere Extras aus, die im rauen US-Polizeialltag vonnöten sind. Das Wichtigste jedoch befindet sich unter der Motorhaube. Dort arbeitet ein besonderer 2,0-Liter-Vierzylinder, der bei Bedarf die Batterie lädt und bei Teillast im Sprit sparenden Atkinson-Modus läuft. Bei dieser speziellen Ventilsteuerung schließen die Einlassventile erst sehr spät, wodurch der Verdichtungstakt nicht am unteren Totpunkt des Kolbens, sondern später beginnt.

Mehr Wirtschaftlichkeit

Der Akku ist so stark dimensioniert, dass er genug Energie liefert um rein elektrisch bis zu knapp 100 km/h schnell zu sein oder im Stand ohne Leerlauf des Benzinmotors alleine Klimaanlage und Funkgeräte versorgen zu können. Laut Ford kommt der neue Streifenwagen im Gegensatz zum konventionellen Ford Police Interceptor, der über 13 Liter Sprit auf 100 Kilometer schluckt, mit 6,1 Litern Super auf der gleichen Distanz aus. Alleine dadurch, dass er im Stand keinen Leerlauf mehr hat, verringern sich seine Treibstoffkosten bei derzeitigen Preisen um knapp 4.000 Dollar (ca. 3.664 Euro) pro Jahr im Vergleich zum älteren Modell mit seinem 3,7 Liter großem V6-Motor.

"Patrouillenfahrzeuge sind die Büros der Polizisten und wir erwarten, dass sie nicht nur wirtschaftlich und umweltfreundlich, sondern auch ein wirksames Instrument zur Bekämpfung der Kriminalität in großen Metropolen sind", sagte Los Angeles' Polizeichef Charlie Beck bei der Vorstellung. (hrr)