Welt

US-Randalierer in Rüstung à la "Game of Thrones"

In St. Louis gibt es seit mehreren Tagen Proteste und Ausschreitungen nach dem Freispruch eines Polizisten.

Heute Redaktion
Teilen

Tausende protestieren derzeit in der US-Metropole St. Louis täglich gegen den Freispruch eines Polizisten. Dieser hatte einen Afro-Amerikaner erschossen.

Bereits mehrmals kam es im Zuge der Proteste zu Ausschreitungen und Straßenschlachten mit der Polizei. Einige Randalierer suchen diese offenbar gezielt, wie aktuelle Bilder zeigen.

Chaot schaut aus wie Fantasy-Krieger

Dort ist unter anderem ein Chaot zu sehen, dessen Oberkörper beinahe zur Gänze in einer schwarzen Rüstung steckt. Der martialische Schutzanzug samt Helm mit Totenkopf-Visier könnte direkt aus der Fantasy-Serie "Game of Thrones" stammen.

Ausschreitungen in St. Louis. (Quelle: Youtube)

Die Polizei nahm mindestens sieben Menschen fest. Die Einsatzkräfte wurden ihrerseits mit Schutzanzügen und Schildern ausgerüstet und ins Zentrum der Stadt gebracht, wo es laut Polizei zu "bedeutenden Sachbeschädigungen" gekommen war.

Demo anfangs friedlich

Die Proteste am Sonntag mit zum Teil mehr als 1.000 Menschen hatten friedlich begonnen. Unter anderem hielten Hunderte Demonstranten vor der Polizeibehörde der Stadt eine sechsminütige, schweigende Gedenkzeremonie an den schwarzen 24-Jährigen ab, der 2011 von einem weißen Polizisten erschossen worden war.

Männer und Frauen demonstrierten gegen das aus ihrer Sicht ungerechte Urteil in dem Tötungsfall – ein Richter hatte den Polizisten am Freitag vom Vorwurf des Mordes freigesprochen. (hos)