Welt

USA wollen nächstes Jahr 110.000 Flüchtlinge aufnehm...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Mehr Schutzsuchende nach Amerika: Im kommenden Jahr wollen die USA deutlich mehr Flüchtlinge aufnehmen. Das Aufnahmekontingent werde um 30 Prozent auf 110.000 Asylwerber erhöht, so ein Sprecher des Weißen Hauses.

 
Ein Schritt in die richtige Richtung: Bis jetzt zeigten sich die Vereinigten Staaten nicht von ihrer fürsorglichen Seite, nur wenige Flüchtlinge wurden ins Land gelassen. Das soll sich laut Josh Earnest, dem Sprecher des Weißen Hauses, im nächsten Jahr ändern. 110.000 Asylwerber sollen in das Land. Rund 40.000 davon sollten aus der Region Nahost und Südasien kommen, wie etwa Syrien. 

Ob diese Ankündigung wirklich eintreffen wird, hängt wohl auch stark vom nächsten Präsidenten ab. Der republikanische Kandidat Donald Trump wiederholt immer wieder, dass muslimische Zuwanderer ein Risikofaktor sind. 

Bevor die Schutzsuchenden in die USA einreisen dürfen, werden sie strengen Überprüfungen unterzogen. Die nationale Sicherheit stehe in der Prioritätenliste ganz oben, "und das gilt ganz besonders für die Einreise von Flüchtlingen in die Vereinigen Staaten", so Earnest.