Sport

Vanek-Doppelpack bei Sabres-Pleite

Heute Redaktion
Teilen

Thomas Vanek erzielt bei der 2:3-Niederlage nach Verlängerung seiner Buffalo Sabres zwei Treffer und steuert einen "Assist" bei. Mit dieser Pleite ist der Playoff-Zug wohl endgültig abgefahren.

 

Österreichs NHL-Export Thomas Vanek durchlebt in der Nacht auf Donnerstag ein Wellental der Gefühle. Dem Steirer gelingt im Kräftemessen mit den Atlanta Thrashers ein Doppelpack, trotzdem müssen sich die Buffalo Sabres nach der Überspielzeit 2:3 geschlagen geben.
 

Vanek, der insgesamt 18:40 Minuten am Eis steht, bringt die Sabres zunächst mit 1:0 in Front, doch die Gastgeber können das Spiel schnell drehen. Österreichs erfolgreichster NHL-Export rettet mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend seine Sabres aber noch in die Verlängerung.
 

Vanek-Assist auf der falschen Seite

In der Overtime ist es erneut Vanek, der im Mittelpunkt steht. Der Steirer leitet mit einem fatalen Fehlpass einen Konter der Thrashers ein, den Ilya Kovalchuck sicher zum 3:2-Siegtreffer verwertet.

"Ich habe ihrem besten Spieler ein 'Breakaway' geschenkt und das Spiel damit für uns verloren. Es ist eine Enttäuschung, einfach sehr hart, wenn man seine Teamkollegen so im Stich lässt", gibt sich Vanek nach dem Match die Schuld an der Niederlage.
 

Playoff-Zug abgefahren?

Die erste Niederlage nach drei Siegen en suite bedeutet zudem einen Rückschritt im Kampf und den achten Playoff-Platz im Osten. Der Rückstand auf die Montreal Canadiens beträgt sechs Spieltage vor dem Ende der Regular Season bereits fünf Zähler.