Sport

Vastic großer Star beim SVM-Trainingsauftakt

Heute Redaktion
Teilen

Am Donnerstag startete auch Zweitligist SV Mattersburg mit den Vorbereitungen für die Frühjahrssaison. Dabei waren alle Augen auf den neuen Trainer Ivica Vastic gerichtet.

gerichtet.

In zwei Monaten startet die Erste Liga ins Frühjahr. Eine Menge Zeit, damit Vastic sein neues Team formen kann. "Wir werden die Zeit brauchen und nützen", erklärte der Neo-SVM-Coach dem "Kurier". Vastic will die seit dem Abstieg schwächelnde Defensive der Burgenländer stärken, ohne dabei die Offensive zu vernachlässigen.

Der ehemalige Teamspieler will ein 4-3-3-System etablieren. "Ich forciere einen spielerischen Fußball mit vielen Kombinationen", so Vastic, der sich von Ajax Amsterdam und seinem Trainervorbild Ivica Osim inspirieren ließ. Sein Ziel: "Ich will, dass man in einem halben Jahr einen Stil erkennen kann, dass kombiniert wird, dass der Ball nicht weggedroschen wird."

Dieses halbe Jahr wird auch über seine Zukunft in Mattersburg entscheiden. Der Vertrag von Vastic läuft bis zum Saisonende, der Verein hat danach eine Option auf eine zweijährige Verlängerung. Groß umbauen will der 44-Jährige das Team allerdings nicht, lediglich ein neuer Spielmacher soll verpflichtet werden.