Österreich

Vater erstach Mutter: Bub (2) kommt zu Pflegeeltern

Heute Redaktion
Teilen

Im Juni erstach ein Mann in Simmering seine Ehefrau auf offener Straße. Damit wurde der zweijährige Sohn zum Halbwaisen. Nachdem er vom Jugendamt aufgenommen worden ist, kommt der Sohn nun in die Obhut von Pflegeeltern.

Im Juni . Damit wurde der zweijährige Sohn zum Halbwaisen. Nachdem er vom Jugendamt aufgenommen worden ist, kommt der Sohn nun in die Obhut von Pflegeeltern.

Der Zweijährige musste im Juni mitansehen, wie der Vater seine Mutter mit einem Küchenmesser auf bestialische Weise ermordete und das . Das Jugendamt kümmerte sich in Folge um den Buben und kontaktierte in der Zwischenzeit Verwandte. In Wien lebende Familienmitglieder konnten ihn aber nicht aufnehmen.

Mit Hilfe der Botschaft wurde auch versucht, Kontakt zu Verwandten in Mazedonien herzustellen, wo zwei weitere Kinder der Mutter leben sollen, der Versuch blieb aber erfolglos. Daher wird der Bub Pflegeeltern übergeben. "Dadurch bleibt der Junge in Wien und hat auch Verwandte in der Nähe. So können vielleicht Kontakte gehalten werden", sagte Herta Staffa vom Wiener Jugendamt gegenüber "orf.at".

Der Bub und die Pflegeeltern haben sich bereits getroffen und lernen sich nun kennen. Der neue Papa und die neue Mama müssen noch berufliche Dinge klären, im Oktober kann die Übersiedlung erfolgen. Der leibliche Vater sitzt nach wie vor in U-Haft.