Welt

Vater stillt Neugeborenes, weil Mutter im OP ist

Weil die Mutter aufgrund einer Erkrankung nach der Entbindung behandelt werden musste, übernahm der frischgebackene Vater das Stillen des Babys.

Heute Redaktion
Teilen
Der Amerikaner Maxamillian Neubauer stillte sein Neugeborenes, nachdem die Mutter nicht konnte.
Der Amerikaner Maxamillian Neubauer stillte sein Neugeborenes, nachdem die Mutter nicht konnte.
Bild: Screenshot Facebook

Für die US-Amerikanerin April Neubauer wurde die Nacht ihrer Entbindung eine schwere, als bei ihr Präeklampsie auftrat. Die Erkrankung führt zu gefährlich hohem Blutdruck und ein Anfall machte einen Notfall-Kaiserschnitt notwendig.

Direkt nach der Entbindung musste Neubauer medizinisch behandelt werden. Ihr Mann Maxamillian übernahm derweil die neugeborene Rosalie.Er nahm sein Shirt ab, um seine Tochter besser zu spüren. Als das kleine Mädchen aufgepäppelt werden sollte, fragte die Krankenschwester den Vater ob er sie stillen wolle.

"Ich probiere alles zumindest einmal aus, deshalb hab ich ja gesagt", erzählte Neubauer der britischen BBC. Mit einem Schlauch, einer Spritze und einer falschen Brustwarze konnte der Vater seine Tochter stillen.

"ich hätte mir in 1.000 Jahren nicht vorgestellt, dass ich so etwas einmal machen werde", sagte er. Auch seine Mutter war etwas verblüfft vom Anblick. Auf Facebook postete er das einmalige Erlebnis, die Rückmeldungen waren fast ausschließlich positiv.

Ein Facebook-User schrieb: "Direkt über dem 'Mama'-Tattoo... es ist Schicksal!". "Ich habe nur gemacht, was jeder machen würde: Ich versuche der bestmögliche Vater für meine Tochter zu sein", sagte er. Er bedankte sich auch bei seiner Frau und der Pflege-Belegschaft, die ihm diesen intimen Moment ermöglichten. Die Mutter erholte sich schließlich und kann die kleine Rosalie inzwischen selbst stillen.

(red)