Sport

VCM: Rekord fiel trotz "Vulkan-Chaos"

Heute Redaktion
Teilen

Perfektes Marathon-Wetter, knapp 400.000 Menschen an der Strecke - Wien erlebte am Sonntag ein Lauffest der Superlative. Heute war beim 27. Vienna City Marathon hautnah dabei, als persönliche Bestmarken fielen, 231 Sanitäter bei schneidigem Ostwind 300 Mal ausrücken mussten und Eptemvrina Kostova (Bul) nach 6:04:19 Stunden als 5032. und Letzte die Ziellinie überquerte.

Das Anreise-Chaos war nicht so schlimm wie befürchtet, atmete Veranstalter Wolfgang Konrad auf. 1600 Menschen mussten wegen des Flug-Chaos absagen. Dennoch purzelte die Bestmarke aus dem Jahr 2008. Mehr als 30.000 Läufer nahmen den 27. Vienna City Marathon in Angriff. Ein Riesenerfolg. Darum habe ich ein lachendes Auge, meinte Konrad. Das einzige Haar in der Marathon-Suppe: Leider wurde es mit den erhofften sportlichen Rekorden nichts.

Die Hobbysportler störte das weniger als der teils kräftige Ostwind entlang der Strecke. 27.961 kamen ins Ziel, allein 5032 in der Königsdistanz über 42,195 Kilometer. Als Letzte überquerte Eptemvrina Kostova aus Bulgarien nach 50.000 höllischen Schritten um 15.10 Uhr die Ziellinie: Ihre Zeit: 6:04:19 (!) Stunden.  

Die Läufer hatten 2,5 Millionen Trainingsstunden für das Mega-Eevent (18,3 Millionen E Wertschöpfung) absolviert. Als Punkt neun Uhr bei acht Grad der Startschuss fiel, kamen nicht weniger als 22 Prozent der Starter aus dem Ausland -  die meisten davon aus Deutschland.

Die 231 Sanitäter meldeten so wenig Zwischenfälle wie selten zuvor: nur 300 Interventionen -  wegen Kreislaufbeschwerden, Krämpfen und Blasen.

Martin Huber