Life

Veganer kommen vier Tage auf ihre Kosten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Vegane Gesellschaft Österreich

Ab Freitag ist der Wiener Museumsplatz fest in der Hand der Veganer. Bei der "Veganmania" könnten Fans der trendigen Ernährungsweise sich vier Tage lang durch Produkte aller Art kosten. Ein besonders spektakulären Event gibt es gleicht zum Auftakt: Das größte vegane Spiegelei der Welt wird zubereitet.

sich vier Tage lang durch Produkte aller Art kosten. Ein besonders spektakulären Event gibt es gleicht zum Auftakt: Das größte vegane Spiegelei der Welt wird zubereitet.

Zutaten des Rieseneis sind Lupinen, Johanniskernbrotmehl, Mais, Salz, weißer Pfeffer und Schwarzsalz. "Eier und Milch sind weder geschmacks- noch backtechnisch notwendig", berichtet der Bäcker Chris Geiser "orf.at". Freitagmittag soll das Ei präsentiert werden, die ersten 2000 Besucher erhalten eine gratis Kostprobe.

„Immer mehr Menschen lehnen es ab, Tiere als Lebensmittel und Produktionseinheiten zu sehen. Auf der Veganmania präsentieren wir die Alternativen. Das Schöne ist, dass alle Menschen willkommen sind, natürlich auch Fleischesserinnen und Fleischesser“ so Felix Hnat, Veranstalter und Obmann der Veganen Gesellschaft Österreich.

Rahmenprogramm bietet Spektakuläres

Eine Kinderhüpfburg, sowie Akrobaten und Jonglierveranstaltungen sorgen für Unterhaltung. Insgesamt sind 50 Aussteller am Fest vertreten. Auch Produkte des ersten veganen Supermarkts "Maran Vegan" stehen zum Kosten bereit. Ebenso wird ein neues veganes Fast-Food Restaurant, dass im Juni seine Pforten auf der Margaretenstraße öffnen wird, vertreten sein.

Als besonderer Höhepunkt gilt am Samstag um 20.00 Uhr das Konzert der österreichischen Singer-Songwriterin Clara Luzia und am Sonntag um 19.00 Uhr der Auftritt des Kabarettduos „Zwa Voitrotteln“, bekannt aus der Show "Die große Chance".