Wien

2-Promille-"Hatzerl" mit Polizei endete in A22-Crash

Einen gefährlichen Alkolenker hat die Wiener Polizei am Freitagabend auf der A22 aus dem Verkehr gezogen. Der 53-Jährige fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit Schlangenlinien auf der Autobahn in Richtung Stockerau.

Teilen
Polizisten bemerkten den Lenker, der mit überhöhter Geschwindigkeit und in Schlangenlinien auf der A22 unterwegs war. (Symbolbild)<br>
Polizisten bemerkten den Lenker, der mit überhöhter Geschwindigkeit und in Schlangenlinien auf der A22 unterwegs war. (Symbolbild)
apa/picturedesk.com

Die Lokalöffnung am Freitag zeigte Folgen: Beamte der Landesverkehrsabteilung Wien wurden am Freitagabend gegen 22.15 Uhr im Bereich der A22 auf ein Fahrzeug aufmerksam, das mit überhöhter Geschwindigkeit und in Schlangenlinien fuhr. Der 53-jährige Lenker ignorierte mehrmals die Haltezeichen und versuchte, in Fahrtrichtung Korneuburg zu flüchten.

Der österreichische Staatsbürger war dabei mit einer Spitzengeschwindigkeit von 175km/h unterwegs und hatte während seines Fluchtversuches Schwierigkeiten, die Fahrspur zu halten. Im Tunnel der S1 vor der Abfahrt Korneuburg West gelang es einem Fahrzeug der Polizei, das Auto des 53-Jährigen zu überholen. Um die Ausfahrt nehmen zu können, musste das Polizeiauto die Geschwindigkeit reduzieren.

Alkolenker hatte mehr als zwei Promille

Der 53-Jährige fuhr dabei auf das Polizeifahrzeug auf. Bei der Kollision entstand Sachschaden. Ein anschließend durchgeführter Alkomattest ergab einen Messwert von über zwei Promille. Dem Lenker wurden die Fahrzeugschlüssel und der Führerschein vorläufig abgenommen. Er wurde mehrfach angezeigt. Für die Dauer der Unfallaufnahme war der Tunnel der S1 im Bereich Knoten Korneuburg für etwa zehn Minuten gesperrt. Bei der Amtshandlung wurden keine Personen verletzt.

Mehr zum Thema