Life

Verkehrssünder-Rekord: Massiv mehr Drängler und Drog...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Der "Kurier" berichtet über die aktuelle Verkehrsüberwachungsbilanz 2016. Noch nie hat die Polizei so viele Verkehrssünder erwischt wie im vergangenen Jahr.

Der "Kurier" berichtet über die aktuelle Verkehrsüberwachungsbilanz 2016. Noch nie hat die österreichische Polizei so viele Verkehrssünder erwischt wie im vergangenen Jahr.

Die Zahl der erwischten Drängler hat sich innerhalb von nur einem Jahr verdoppelt. Es gibt mehr Drängler, mehr Raser und mehr Alkohol- und Drogenvergehen am Steuer.

Exakt 5.179.485 Lenker mussten im Jahr 2016 Strafe zahlen. Erstmals sind es über 5 Millionen, jeder fünfte Führerscheinbesitzer wurde somit mindestens einmal wegen einer Geschwindigkeitsübertretung zur Kasse gebeten. Am meisten gesteigert haben sich die Strafen in Niederösterreich, Burgenland, Salzburg und Wien.

Drängler nehmen massiv zu

Während die Zahl der Raser schon seit 2009 kontinuierlich steigt, explodiert die Zahl der Drängler regelrecht. Zu dichtes Auffahren auf den Vordermann ist offenbar in Mode. Während 2015 etwa 47.000 Autofahrer dafür gestraft wurden, haben sich die Zahlen im Jahr darauf mit 87.000 fast verdoppelt.

Auch mehr Alkolenker

Auch die Zahl der erwischten Alko-Lenker steigt erstmals seit 2011 wieder, obwohl die Kontrolltätigkeit nur wenig zugenommen hat. 27.896 Auto- und Motorradfahrer fuhren mit mehr als 0,5 Promille. Bei den Drogenlenkern gab es eine Steigerung von 40 Prozent auf 1.491 Personen.