Sport

Verlässt Bickel Rapid in Richtung Schweiz?

Heute Redaktion
Teilen

Rapid möchte eigentlich mit Sportdirektor Fredy Bickel weiterarbeiten, doch der könnte die Hütteldorfer Richtung seiner Schweizer Heimat verlassen.

Kein Weihnachtsfrieden bei Rapid! Die Grün-Weißen hatten erst am 11. Dezember bekannt gegeben, den im Sommer auslaufenden Vertrag mit Sportdirektor Fredy Bickel verlängern zu wollen. Es werde eine Zusammenarbeit bis 2021 angestrebt. Noch in diesem Jahr sollte der neue Kontrakt unterschrieben werden.

Doch nun könnte es anders kommen, als geplant. Denn der Schweizer Fußballverband ist fieberhaft auf der Suche nach einem neuen Teammanager. Nun wurde eine Liste festgelegt, die sieben Namen umfasst. Darauf soll laut Blick auch Bickel stehen.

Der Verband hat sich nun kurz vor Weihnachten auf sieben Kandidaten festgelegt. Bis spätestens Sommer soll der Posten des Managers besetzt werden.

Neben Bickel, der schon Sportdirektor bei den Young Boys Bern und dem FC Zürich war, stehen auch Peter Knäbel, Adrian Knup, Andres Gerber, Alain Sutter und Georg Heitz auf der Liste. Der heißeste Kandidat soll allerdings Christoph Spycher – aktuell Sport-Boss bei den Young Boys – sein.

In den nächsten Monaten werden nun mit allen Kandidaten Gespräche geführt. Das Einkommen soll demnach bereits mit 300.000 bis 400.000 Franken (rund 265.000 bis 350.000 Euro) festgelegt sein.

Der 53-jährige Rapid-Sportdirektor ist selbst bei Unterzeichnung des neuen Vertrags in Hütteldorf nicht völlig aus dem Rennen. Denn Bickels neuer Kontrakt enthält nach der Einsetzung eines neuen Präsidenten Ende des Jahres 2019 eine Ausstiegsklausel. (Heute Sport)