Community

Versteckten Nazi-Brief in Bilderrahmen entdeckt

Heute Redaktion
Teilen

"Die Welt soll erfahren, dass 75 Millionen Deutscher Menschen bereit sind, sich für Adolf Hitler und sein Werk bis zum letzten einzusetzen." 10. April 1938.

Leser-Reporterin Asmira B. (25) hat hinter einem Familienbild ihrer Eltern einen Brief aus der NS-Zeit entdeckt. Den Bilderrahmen, in dem das Foto steckte, hatten Asmiras Eltern bereits vor Jahrzehnten auf einem Flohmarkt in Deutschland gekauft. Dass Sie sich damit mehr als einen Bilderrahmen ins Haus holten, ahnten sie nicht.

Hinter dem Familienbild entdeckten sie einen Brief an Adolf Hitler, verfasst in Frakturschrift, datiert vom 10. April 1938. Zur Erinnerung: Das ist jener Tag, an dem über den Anschluss Österreichs und an Deutschland abgestimmt wurde und 99, 75 % der Bevölkerung "Ja" sagten..

Inhalt des Briefes:

"Tausende von Kämpfern starben für die germanische Revolution, damit das Reich uns werde. Verklärt ist ihr Opfer mit seiner Erfüllung durch Adolf Hitler. Der größte Deutsche aller Zeiten hat damit als höchste Pflicht vor seinem Volke den geschichtlichen Auftrag unseres Blutes vollzogen.

Vom Führer ausgezeichnet als Träger staatlichen Willens dieses geeinten Reiches, ist es die hohe Mission aller Deutschen Beamten, in der Abstattung unserer Dankesschuld jedem Volksgenossen Vorbild zu sein.

Beamte aller Gaue unseres großen Vaterlandes, welchen Stammes Ihr auch seid, gestaltet den Tag des Bekennens zu einem Triumph der völkischen Idee!

Die Welt, die Internationale Demokratie soll erfahren, dass in verschworener Gemeinschaft 75 Millionen Deutscher Menschen bereit sind, sich für Adolf Hitler und sein Werk bis zum letzten einzusetzen."

Unterzeichnet, zum 10.April.1938, von einem Reichbeamtenführer.
(Hermann Neef?)

Hat hochrangiger NS-Politiker - Hermann Neef den Brief unterzeichnet?

Hermann Neef war ein einflussreicher Mann zu Zeiten des Nationalsozialismus. Er war deutscher Reichsbeamtenführer, Leiter des Hauptamts für Beamte der NSDAP, Mitglied des Obersten Führungsrats der Deutschen Rechtsfront und des Bundes Nationalsozialistischer Deutscher Juristen (BNSDJ). Sieben Monate nach diesem Brief, am 9. November 1938, wurde er zum SA-Oberführer ernannt. (mp)