Sport

Rätselraten: Wird Magath der Admira-Rangnick?

Heute Redaktion
Teilen
Felix Magath
Felix Magath
Bild: Reuters

Felix Magath wird am Montag bei der Admira vorgestellt. Oder so ähnlich. Als was, ist nämlich offen. Die etwas kryptische Aussendung sorgt für jede Menge Spekulationen über die künftige Rolle des einstigen Top-Trainers.

Rätselraten um Felix Magath. "Quälix", wie der wenig vorteilhafte Spitznamen des knallharten Trainers lautet, soll am Montag in der Südstadt vorgestellt bleiben. Admira-Hauptsponsor Flyeralarm lädt ein.

Das Motto des Events lautet: "Neues Jahr, neue Ziele. Zur Vorstellung einer neuen Flyeralarm Unternehmenseinheit im Bereich Fußball", und wird in einem Wiener Hotel stattfinden.

Der 66-Jährige war einst ein gefragter Trainer, mit dem VfL Wolfsburg 2009 sensationell deutscher Meister. Davor hatte er mit dem FC Bayern zwei Mal das Double gewonnen. Sein letztes Engagement als Coach endete im Dezember 2017 in Luneng, China.

Magath und Flyeralarm

In Österreich wird schon wild spekuliert. Wird er Trainer? Wird er Sportdirektor. Ein Blick nach Deutschland könnte den entscheidenden Hinweis liefern. "Was läuft zwischen Magath und den Kickers?", titelte dort die "Main Post" schon am vergangenen Sonntag.

Der Meistertrainer wurde beim Trainingsbesuch bei der Würzburg Kickers abgelichtet. Der Klub ist deutscher Drittligist.

Die deutsche Zeitung schreibt dazu: "Ein Coup mit der Verpflichtung des Trainer-Altmeisters würde zumindest zu den jüngst geäußerten Ambitionen von Aufsichtsratschef und Geldgeber Fischer passen. Der Boss der Online-Druckerei Flyeralarm hatte auf der Kickers-internen Weihnachtsfeier nach Informationen dieser Redaktion 'ein Feuerwerk' für die kommende Zeit angekündigt. Magaths Verpflichtung könnte also ein erster Knaller sein."

Auch in Deutschland wird also spekuliert. Und, etwas aufgefallen? Richtig! Flyeralarm ist der gemeinsame Nenner. Auflösen können wir Magaths Rolle noch nicht. Aber eins und eins zusammenzählen. Und dabei deutet aktuell vieles auf eine Funktion als übergeordneter, sportlicher Leiter hin.

Womöglich nach dem Vorbild Ralf Rangnick bei Red Bull? Die Auflösung gibt es vermutlich am Montag.